WLV YOUletics – Premiere 2024 in Weissach im Tal
  05.03.2024 •     WLV


Das WLV-Schulprojekt „WLV YOUletics – young athletics for YOU“ startet in eine neue Runde. Die erste von vier Veranstaltungen in 2024 wurde am 29.02.2024 in Weissach im Tal durchgeführt.

Um kurz vor 12:00 Uhr mittags machte sich das Kinderleichtathletik-Projektteam des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes auf den Weg in Richtung Weissach im Tal zur Realschule des Bildungszentrums. Dort warteten bereits motivierte und fleißige Helfer:innen des LG Weissacher Tal zur Unterstützung. Dadurch, dass die eifrigen Schüler:innen des Bildungszentrums bereits am Morgen einen Teil der Gerätschaften gemeinsam mit der Lehrerin aufgebaut hatten, waren die sechs Stationen zu den Disziplinen Laufen, Werfen und Springen in kürzester Zeit startklar.

Diese sechs Stationen wurden dann nach einer kurzen Begrüßung und einer spaßigen Aufwärmung in einem Durchgang von den rund 90 Schüler:innen der Klassenstufen 5 und 6 durchlaufen. Die Schüler:innen unterstützten sich gegenseitig mit Gejubel, und auch die zahlreichen Helfer:innen des Leichtathletik-Vereins „LG Weissacher Tal“ motivierten die Kinder, sich immer weiter zu verbessern, um in die nächste Leistungszone zu gelangen. Auch die Lehrer:innen zeigten große Freude an der Veranstaltung und feuerten ihre Schüler:innen die ganzen 90 Minuten an. Die Stimmung in der Sporthalle war sehr fröhlich und ausgelassen, und alle Teilnehmer:innen hatten Spaß.

Der Verein „LG Weissacher Tal“ freut sich über einige Neuzugänge, die durch die YOUletics-Veranstaltung Spaß an der Leichtathletik gefunden haben. Um den Nachwuchs in weiteren Vereinen zu fördern, führt das Projektteam des WLV dieses Jahr noch drei weitere YOUletics-Veranstaltungen durch:

Am Dienstag, den 05.03.2024 in Leonberg an der Marie-Curie-Schule,

Am Donnerstag, den 14.03.2024 in Neckarsulm an der Franz-Binder-Verbundschule,

Am Donnerstag, den 21.03.2024 in Neckarsulm am Albert-Schweitzer-Gymnasium.

Wir bedanken uns noch einmal bei den zahlreichen Helfer:innen des Leichtathletik-Vereins und bei allen Helfer:innen und Lehrkräften der Realschule, die dieses tolle Event für die Schüler:innen möglich gemacht haben.

 

Das WLV-Team freut sich nun auf die weiteren Kinderleichathletik-Veranstaltungen.