WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT: 140 begeisterte Kinder in Oberrot
  26.06.2019 •     WLV , KiLa


Am 25. Juni 2019 war das WLV-Team schon früh morgens auf den Beinen und machte sich auf den Weg nach Oberrot in das Rottalstadion, um die dritte Veranstaltung von WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT durchzuführen.

Das Helferteam, das aus Eltern, Lehrern und Mitgliedern des FC Oberrot bestand, war immerzu engagiert und unterstützte den WLV schon von Beginn an beim Aufbau. Nach und nach trudelten die ersten Kinder ein, gespannt darauf, was sie erwarten wird.

Nach den Begrüßungsworten des Bürgermeisters Daniel Bullinger und der stellvertretenden Schulleiterin Marie Weger, versammelten sich die rund 140 Erst- bis Sechstklässler der Grund- und Werkrealschule Oberrot auf dem Rasenplatz für das gemeinsame Warm-up. Die darauffolgende Laola-Welle ist bereits Tradition und bedeutet, dass es endlich losgehen kann.

Die 8 Stationen mit Teamcharakter bieten den Kindern eine optimale spielerische Hinführung an die Leichtathletik. Der Spaß und die Bewegungserfahrung stehen hierbei immer im Vordergrund.

In den zwei großen Pausen wurden die Kinder mit Brezeln und Obstspießen versorgt, die vom FC Oberrot gespendet wurden. Natürlich gab es auch ausreichend zu Trinken, was bei diesen hohen Temperaturen dringend erforderlich war.

Neben dem Bürger Maultaschen Maskottchen Erwin, der schon für große Freude sorgte, gab es auch noch zwei Vorführungen vom ehemaligen Zehnkämpfer Rene Stauß und Weitspringerin Lena Stäbler. Die Kinder waren sichtlich begeistert, als Rene den Heuler quer über den Rasenplatz warf und Lena weit über die Zonenabmessung der Station "Weitsprungstaffel" hinaussprang.

Das Orga-Team um Rene Stauß, Maike Anstett und Lena Stäbler stand am Anfang des Tages vor der Challenge, 140 Kinder für die Leichtathletik zu motivieren. Die Helfer, die das Geschehen von außen betrachteten, gaben die Rückmeldung, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war und man den Kindern angesehen hat, dass sie Spaß an der Bewegung hatten. Als Belohnung bekam jedes Kind noch eine Urkunde, auf der die Trainingszeiten des FC Oberrot abgedruckt waren. Außerdem durfte jeder sein T-Shirt, das die AOK gesponsert hat, behalten.

Die Tour geht am 04. Juli weiter und die Schulkinder aus Göppingen stehen bereits in den Startlöchern.