WLV Innovationsprämie für den WeinstadtCross der SG Weinstadt e.V.
  03.09.2018 •     WLV , Breitensport


Innovation „Cross“?! – Eigentlich ist Crosslaufen nichts Neues, ein alter Hut könnte man sagen. Während noch vor 20 bis 30 Jahren der Crosslauf DAS Trainingsmittel der Läufer im Winter war, um die wettkampfarme Zeit etwas abwechslungsreicher zu gestalten, ist er heute scheinbar ein „Auslaufmodell“. Doch die SG Weinstadt e.V. hat den Crosslauf etwas aufgepeppt und erhielt dafür den 1. Preis der WLV Innovationsprämie 2018.

 

Die Innovation ist eigentlich ganz einfach: Weil Crosslauf anders ist, weil Crosslauf die Möglichkeit bietet Kinder und Jugendliche anzusprechen, die sich bisher nicht für die Leichtathletik interessiert oder ihr den Rücken gekehrt haben!

Es werden keine Runden im Stadion oder der Straße gelaufen. Es gibt keine klassischen Distanzen. Gelaufen wird abseits befestigter Weg auf Wiesen und im Gelände, bergauf, bergab im Matsch über Heuballen und um enge Kurven. Die gelaufenen Zeiten spielen keine Rolle. Crosslauf ist gerade deshalb interessant und spannend. Der Vergleich Läuferin gegen Läuferin, Läufer gegen Läufer, sich zu messen mit anderen auf ungewohntem Terrain. Dieses „Duell“ ist für die Läufer und die Zuschauer gleichermaßen reizvoll und motivierend.

Wer kommt besser mit dem Gelände klar, wer überquert die Hindernisse (Strohballen) am effektivsten, wer kommt die mit rutschigen Bergauf- und Bergabpassage am besten zurecht? Wer hat für den Zielsprint mehr Power, wer kann sich durchsetzen, wer hat die Nase vorn?

Das sind „alte Hüte“ aber genau das spricht Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene an, aber eben nicht die breite Masse.

Somit war für die Leichtathletikabteilung klar: Das wollen wir in Weinstadt machen. Die Idee einen Crosslauf in Weinstadt anzubieten war geboren. Die erste Auflage fand am 26.11.2016 statt.

Weitere Details finden Sie in der Rubrik WLV-Innovationsprämie


WLV Innovationsprämie für den WeinstadtCross der SG Weinstadt e.V.WLV Innovationsprämie für den WeinstadtCross der SG Weinstadt e.V.