WLV Adventskalender Tag 9: Der WLV Laufkongress
  09.12.2017 •     WLV


Mit dem WLV Adventskalender möchten wir die Arbeit der unzähligen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter nochmals Revue passieren lassen, sie würdigen und ihnen ein großes Dankeschön für ihre Leistung, ihre Leidenschaft und ihr Engagement aussprechen.

Der WLV Laufkongress am 18. März diesen Jahres leitete die neue WLV-Kongressreihe ein. Jürgen Scholz, Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes, begrüßte die 112 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Stuttgarter Haus des SpOrts zum 2. WLV-Laufkongress.

Hochinteressiert zeigten sich alle Besucher am Impulsvortrag von Prof. Dr. Stefan Grau. In seinem Vortrag rund um das Thema "Entstehung von Belastungsbeschwerden durch das Laufen" überzeugte Prof. Grau sein Publikum mit fundierten wissenschaftlich untermauerten Untersuchungsergebnissen, aber auch durch jahrelang erarbeitetes Fachwissen. Allein anhand der zahlreichen Fragen im Anschluss an seinen Vortrag konnte man erkennen, wie wichtig der Zuhörerschaft die Inhalte des Vortrags waren.

In den Räumlichkeiten des SpOrt Stuttgart konnten die Teilnehmer anschließend den ganzen Tag über die neuesten Informationen zu aktuellen laufspezifischen Themen in Theorie und Praxis sammeln. So analysierte zum Beispiel Personal Trainer Dr. Daniel Holzinger umfassend das "Black Hole of Training" - also das schwarze Loch des Trainings - in welches Trainierende während der Vorbereitung auf einen Wettkampf möglicherweise fallen können und zeigte Möglichkeiten auf, dem entgegenzuwirken. Großes Interesse zeigten die Teilnehmer auch am Workshop von Konstantin Alt und Sven Böttcher zum "Sanwald Laufteam". Der moderne City-Lauftreff zieht Woche für Woche rund 50 Läuferinnen und Läufer an und bietet interessante Ansätze für traditionelle Lauftreffs auf dem Weg in die Zukunft.

Eingebettet in die insgesamt 18 Praxisworkshops und Vorträge fand das halbstündige Podiumsgespräch mit Alina Reh, ihrem Trainer Jürgen Austin-Kerl und Benedikt Hoffmann statt. Die beiden erfolgreichen Spitzenathleten des WLV gaben interessante Einblicke in ihren läuferischen Trainingsalltag, vergangene Erfolge und zukünftige Zielvorstellungen.

Die Vorbereitungen für den dritten WLV-Laufkongress am 24. März 2018 sind schon in vollem Gange, freuen Sie sich wieder auf hochkarätige Referenten, die die neuesten Trainingsmethoden sowie modernstes, wissenschaftlich-fundiertes Hintergrundwissen aus den vielfältigen Themenbereichen des Laufsports in Theorie und Praxis nahe bringen werden.

Weitere Informationen sowie die Online-Anmeldung finden Sie unter www.wlv-laufkongress.de

Alle Informationen zur WLV Kongressreihe finden Sie hier.