Weihnachtsgrüße des WLV-Präsidenten Dieter Schneider
  20.12.2022 •     WLV , Top-News WLV


Dieter Schneider – seit September neuer Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes – übersendet Ihnen mit einigen persönlichen Worten seine Weihnachtsgrüße.

Liebe Freunde der Leichtathletik, sehr geehrte Damen und Herren,

ein aufregendes Leichtathletik-Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Bevor sich der Blick voraus auf ein verheißungsvolles Jahr 2023 richtet, lohnt sich ein Blick zurück – verbunden mit ein paar persönlichen Worten.

Am 18.September 2022 haben wir auf unserem Verbandstag in Bad Liebenzell unseren langjährigen Präsidenten Jürgen Scholz aus dieser Funktion verabschiedet, nachdem er zuvor zum Präsidenten des Landessportverbandes gewählt worden war. Jürgen Scholz hat über fast zwei Jahrzehnte die Geschicke des WLV mit herausragendem Engagement, Leidenschaft, strategischem Weitblick, Pragmatismus und großem Erfolg gelenkt und die Entwicklung der Leichtathletik im Deutschen Leichtathletik-Verband mitgeprägt. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmal im Namen der großen Leichtathletikfamilie WLV und ganz persönlich bei Jürgen Scholz herzlich bedanken. Er wird seine Leidenschaft für die Leichtathletik ganz sicher nicht an den Nagel hängen und zudem uns als neuer Ehrenpräsident auch weiter mit Rat und Tat unterstützen.

Die Delegierten haben mich auf dem Verbandstag in das Amt des WLV-Präsidenten gewählt. Danke für das einstimmige Vertrauen. Ich werde erst gar nicht den Versuch unternehmen in die viel zu großen Fußstapfen meines Vorgängers zu treten, aber ich werde für die Leichtathletik das Beste geben. Dabei ist der WLV für mich der Dienstleister, Motor, Impulsgeber und er verbindet Innovation und Tradition der Leichtathletik. Die Vereine sind die Träger der Leichtathletik. Sie zu unterstützen ist vorrangige Aufgabe des WLV.

Dabei gibt es keinen Grund für einen radikalen Kurswechsel. Der WLV ist fachlich, personell, sportlich und finanziell gut aufgestellt. Die Verbandsstrukturen sind mit den schlanken Gremien Vorstand und Aufsichtsrat an der Spitze zeitgemäß und schlagkräftig organisiert.

Mit der auf dem Verbandstag beschlossenen neuen Satzung wurde die Durchführung von jährlich zwei Mitgliederversammlungen neu eingeführt. Diese lösen den bisher nur alle vier Jahre stattfindenden Verbandstag ab. Damit rücken die Vertreter der Leichtathletik vor Ort und die Führung des Verbandes enger zusammen. Die Mitgliederversammlungen sind keine Einbahnstraße der Informationen, sondern bieten den institutionellen Rahmen für eine intensive Beteiligung, für einen konstruktiven Austausch und die Stärkung der Gemeinschaft über alle Ebenen hinweg. Hier wollen wir Handlungsbedarfe, Handlungsmöglichkeiten, Probleme, Kritik, aber auch Erfolgsstorys miteinander besprechen. Das setzt eine aktive Mitwirkung der Delegierten der Kreise voraus. Ich möchte alle jetzt schon auffordern, sich hierbei mit ihren Anliegen, Impulsen und Ideen einzubringen.

Auch wenn der WLV gut aufgestellt ist, wäre es gefährlich, sich zurückzulehnen und sich auf den Erfolgen auszuruhen. Das kennen wir alle aus dem Training zur Genüge. Stillstand bedeutet Rückschritt. Die Entwicklungen in Gesellschaft, Demografie, Umwelt, Digitalisierung, Globalisierung, Wirtschaft, Finanzen u.v.a.m. sind Herausforderungen und Chancen für uns im Sport zugleich. Wir müssen die Leichtathletik in diesen Rahmenbedingungen positionieren

Zwei Jahre lang war unser Gegner die Pandemie. Auch wenn wir ihn scheinbar niedergerungen haben, leiden wir noch an den Folgen. Viele Wettkämpfe, Meisterschaften, Straßen- und Volksläufe konnten im Jahr 2022 wieder fast ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Die Teilnehmerzahlen liegen jedoch überwiegend weit unter dem Vor-Corona-Niveau. Wir brauchen in der Leichtathletik im Jahr 2023 einen deutlichen Aufschwung. Dieser wird sich nicht von alleine einstellen. Lasst uns alle miteinander daran arbeiten, die Menschen wieder mehr in Bewegung, zu unseren Veranstaltungen und in unsere Vereine zu bringen.

Aufbruch – erfolgreich im Großen und im Kleinen – innovativ - Chancen nutzen statt zu lamentieren!

Trotz der teilweise schwierigen Rahmenbedingungen dürfen wir auf das im Jahr 2022 Erreichte alle miteinander stolz sein. Beispielhaft zu nennen sind die Entwicklungen der Kinderleichtathletik in den Kreisen mit dem WLV Pokal Kinderleichtathletik als Highlight zum Jahresabschluss mit über 500 Kindern in der Stuttgarter SCHARRena. Die BW-Leichtathletik Finals als neues Konzept der Landesmeisterschaften setzen mit Livestream und Eventcharakter deutschlandweit neue Maßstäbe. Die leistungssportliche Bilanz fällt ebenfalls sehr positiv aus – hervorgehoben seien die beiden Medaillengewinner:innen der U20-WM im kolumbischen Cali, Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) und Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern). Der Bereich der Bildung ist weiterhin eines der Paradepferde des Verbandes mit den Weiterentwicklungen in der Trainerausbildung, der großartigen Kongressreihe und den unzähligen dezentralen Fortbildungen in allen Bereichen der Leichtathletik, die auch in diesem Jahr wieder großen Zuspruch erfahren haben.

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

wir haben eine lebendige Leichtathletiklandschaft im WLV. Vieles ist in Bewegung, einiges wartet auf Impulse. Entscheidend sind die Menschen mit einem großen Herz für die Leichtathletik, die unseren Sport mit ihrem Engagement auf allen Ebenen tragen und nach vorne bringen. Ich bedanke mich bei allen, die sich für unsere Leichtathletik, dem schönsten Sport auf der Welt, engagieren und uns unterstützen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine geruhsame und besinnliche Weihnachtszeit und für das neue Jahr Glück Erfolg und Wohlergehen.

Danke und auf ein gutes und erfolgreiches Leichtathletikjahr 2023!

Ihr

Dieter Schneider


Weihnachtsgrüße des WLV-Präsidenten Dieter Schneider

Verwandte Nachrichten