Verdienstplakette des WLV für Hermann Hummel
  05.11.2018 •     WLV


Eine ganz besondere Ehrung wurde Hermann Hummel vom SV Kirchdorf/Iller anlässlich seines 80. Geburtstages zuteil. Der Württembergische Leichtathletik-Verband zeichnete Hermann Hummel für sein fast 50jähriges Engagement für die Leichtathletik beim SV Kirchdorf, im LA-Kreis Biberach und Württ. Leichtathletik-Verband mit der Verdienstplakette des Württ. Leichtathletik-Verbandes aus.

Hermann Hummel, ein Urgestein in der Leichtathletikszene und Leichtathletik Patriot hat durch sein unermüdliches Schaffen und seine große Liebe zur Leichtathletik maßgeblich dazu beigetragen, dass die Leichtathletik im Sportkreis Biberach einen großen Stellenwert einnimmt.

Als Trainer legte Hermann Hummel seit 1972 für viele erfolgreiche Athleten den Grundstein zu Höchstleistungen. So Anfang der 70iger Jahre bei Herbert Peter, dem späteren 8.000 Punkte Zehnkämpfer. Sein Sohn Christian gehörte zu den besten Hürdensprintern auf Landesebene, Daniela Kösler führte er zur Württ. Vizemeisterin über 800 Meter und zuletzt Nina Moll zur süddeutschen Vizemeisterin über 100 Meter. Hermann Hummel war nicht nur im Schüler- und Jugendbereich ein erfolgreicher Trainer. Unter seiner Anleitung konnte Ida Schad über 200 Meter bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften den 2. Platz erreichen. Seit Eröffnung des Kirchdorfer Stadions im Jahr 1972 wurden und werden von der Abteilung Leichtathletik des SV Kirchdorf/Iller unzählige Kreis- und Bezirksmeisterschaften, Bahneröffnungswettkämpfe, Abendsportfeste oder wie zuletzt, spezielle Veranstaltungen der Kinderleichtathletik durchgeführt. Alles unter der Erfolgsformel: Hermann Hummel = Organisator-Kampfrichter-Betreuer = alles klappt.

Mit der Auszeichnung des Württ. Leichtathletik-Verbandes bedankte sich die Vorsitzende des LA-Kreises Biberach, Lotte Obrist, für das überaus große Engagement von Hermann Hummel im LA-Kreis Biberach. Zurückblickend sei er nicht nur der "Dienstälteste Leichtathlet" im Kreis Biberach, sondern auch der "Vater der Leichtathletik im Kreis Biberach" zu nennen. Sein enorm hohes Wissen, seine ruhige überzeugende und anpackende Art und sein vorbildliches Verhalten gegenüber den anvertrauten Athleten verdiene größten Respekt. Wer über einen so langen Zeitraum über Höhen und Tiefen, mit so viel Liebe und Überzeugung der Leichtathletik treu bleibt und auch nach fast 50 Jahren immer noch für unsere Leichtathletik brennt und begeistern kann, hat diese großartige Sonderehrung verdient.

Als Dankeschön des Leichtathletikkreises Biberach wurde Hermann Hummel zusammen mit seiner Ehefrau zum Besuch der Deutschen Jugendmeisterschaften 2019 eingeladen.


Verdienstplakette des WLV für Hermann Hummel