Ulmer Zehnkämpfer sorgen für Stimmung bei WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT
  19.07.2019 •     WLV , KiLa


Am Freitag, den 12.Juli kam WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT nach Ulm Söflingen. Gleich zwei Grundschulen hatten sich hierbei zu einer großen Veranstaltung zusammengetan: Die Meinloh Grundschule sowie die Astrid-Lindgren Grundschule nahmen mit insgesamt 370 Kindern teil. Auch einige Inklusionsklassen waren mit dabei. Als weitere Besonderheit waren gleich zwei Top-Athleten am Start: Die erfolgreichen Zehnkämpfer Tim Nowak und Florian Obst vom SSV Ulm 1846.

Nachdem der Wetterbericht morgens keine guten Aussichten versprach, wurde noch am Veranstaltungstag beschlossen, die Stationen nicht auf dem Sportplatz, sondern in der Halle aufzubauen. Das Besondere an dieser Veranstaltung war, dass nicht nur eine große, sondern zwei kleinere Hallen zur Verfügung standen - dies bedeutete längere Laufwege für die Kinder und gleichzeitig eine Herausforderung alle 16 Stationen unterzubringen. Dank der tollen StationshelferInnen sowie RiegenführerInnen funktionierte jedoch alles reibungslos.

Bereits bei der Begrüßung zeigten die Kinder, dass die spontane Planänderung ihnen nichts ausmachte. Hochmotiviert und voller Energie kochte die Stimmung bereits beim Aufwärmprogramm zusammen mit Tim Nowak, Florian Obst und auch Bürger-Maskottchen Erwin die Maultasche. Auch während des Stationsbetriebs zeigten die Kinder ihre Ausdauerfähigkeit trotz gestauter Hitze in den Hallen. Mit großem Eifer wurde gerannt, geworfen, gesprungen, gekrochen - und ordentlich geschwitzt. Als Highlight an der Sprint-Station lieferten sich Tim und Florian das ein oder andere Wettrennen mit den Kindern. Auch bei Station 1, dem Hindernisparcours, zeigten die beiden Sportler, wie man so schnell wie möglich über Hindernisse laufen kann.

Zwischen den Stationen gab es wie gewohnt zwei Pausen, damit die Kinder wieder zu Kräften kommen konnten. Als Besonderheit gab es bei dieser Veranstaltung ein von den Schulen organisiertes Buffett aus Brezeln, geschnittenem Obst sowie Power-Riegeln, das von den umliegenden Bäckereien und Läden gespendet wurde.

Als absolutes Highlight für die Kinder wurde jedoch die Vorführung der zwei Top-Athleten Tim und Florian aufgenommen. Tim Nowak stellte als WM-Kandidat für Doha hierbei sein Können über die Hürden unter Beweis und erklärte den Kindern, worauf es zu achten gilt, um möglichst schnell über die Hindernisse und ins Ziel zu kommen. 8.000-Punkte Zehnkämpfer Florian Obst bewies sich im Heulerwerfen. Spätestens als er im letzten Versuch den Heuler vom einen Ende der Halle bis zum anderen warf, tobte die Menge.

In vielfacher Hinsicht war dies eine besondere Veranstaltung. Trotz des Regens und der kurzfristigen Planänderung, war die Veranstaltung aus Augen der Kinder, der LehrerInnen sowie des Veranstalters ein voller Erfolg.