U14-Camps: Viel Bewegung, viel Spaß
  05.08.2019 •     Top-News BW-Leichtathletik , WLV , BW-Leichtathletik


U14-Nachwuchscamps – das heißt viele motivierte Nachwuchsathleten, viel Bewegung und viel Spaß. Bereits zum fünften Mal fand das Nachwuchscamp der Leichtathletik Baden-Württemberg an der Sportschule Steinbach statt, zum zweiten Mal – um drei Tage versetzt – an der Landessportschule Albstadt.

Insgesamt 62 Schülerinnen und Schüler hatten sich für das Camp angemeldet und machten dabei vor den Verbandsgrenzen nicht halt: Von Grenzach bis nach Lauda, von Mannheim bis nach Ulm reisten die Kinder nach Steinbach an. In Albstadt trafen sich Athleten vom Hohenlohischen bis zum badischen Teil des Bodensees und bis ins Allgäu rüber.

Am Anreisetag ging es nach einer kurzen Besprechung schon an die erste Trainingseinheit. Koordinationsparcours und ein vielseitiges Training in allen Bereichen (Wurf, Sprint, Sprung) stand an, was sich an allen Vormittagen fortsetzte. Nachmittags war das Programm jeweils mit Spiel und Spaß bestückt. Beispielsweise mit einem kleinen Sprungcup, Turnieren im Hockey, Wasserball oder Beach-Volleyball oder frei wählbaren Stationen mit Badminton, Tischtennis und Slackline. In Albstadt verlangte die Kletterhalle den Athleten einiges ab.

Gegen Abend wurde in Steinbach der Gang ins angrenzende Freibad ausgiebig genutzt, wo sich sowohl Athleten als auch die Trainer endlich abkühlen konnten. Das Abendprogramm war geprägt von Spielen, Tischfussball, einem Filmabend (Fast Girls) und einem sportlichen Abschlussabend, bei dem die Athleten gegen die Trainer Athleten angetreten sind.

Am Abschlusstag gab es jeweils einen ein kleinen Team-Wettkampf mit Disziplinen wie Stabweitsprung, Diskusrollen, Hammerwurf mit dem Schleuderball, Speerzielwerfen und dem 20 Meter-Sprint, bei dem alle Mannschaften, die am Anfang der Woche zusammengestellt wurden, nochmals Punkte für ihr Team sammeln konnten.

Bestens betreut wurden die beiden Nachwuchscamps von den Teams der beiden Sportschulen. Es blieben keine Wünsche offen, und an dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön an die zuständigen Sportlehrer, sowie dem Team der Gastronomie und allen Hausmeistern. Ein großer Dank gilt auch den betreuenden, zum Großteil ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern, die die Durchführung eines solchen Camps erst möglich machen. In Steinbach waren das neben Volker Zahn und Carolin Streipart Sina Spanken (LG Region Karlsruhe), Jonas Kunstein (MTG Mannheim) und Anastasia Vogel (LG Offenburg). In Albstadt unterstützten Julia Schröder (LAV Stadtwerke Tübingen) und WLV-Jugendwettkampfwart Johannes Lohrer die beiden Landestrainer Jennifer Hartmann und Christian Hummel.

Müde, aber voller neuer Eindrücke und Bekanntschaften verließen die jungen Leichtathletik-Fans nach einem letzten Mittagessen die Sportschulen. Ein paar tolle Tage sind zu Ende, und wir freuen uns schon auf die Neuauflage 2020.