Trauer in Ehingen um Peter Kotz
  21.12.2020 •     WLV


Langjähriger Abteilungsleiter der Leichtathleten und Turner der TSG Ehingen im Alter von 77 Jahren gestorben.

„Jetzt fehlt der Motor“ – mit diesen Worten hat ein Lauf-Freund auf den plötzlichen Tod von Peter Kotz reagiert. Der langjährige Abteilungsleiter der Leichtathletik- und Turn-Abteilung der TSG Ehingen ist am 11. Dezember 77-jährig verstorben. Am 24. November habe er einen schweren Schlaganfall erlitten, „und dann kam Corona dazu“, sagte seine Frau Elfriede Kotz.

Schon von Kindesbeinen an hatte sich Peter Kotz dem Sport verschrieben. Er wuchs in Bad Buchau auf, schon dort hatte es ihm zunächst das Turnen und später die Leichtathletik angetan. Nach ersten beruflichen Schritten in Ulm ließ er sich mit einer eigenen Kanzlei als Steuerberater in Ehingen nieder.

Hier prägte Peter Kotz über viele Jahre das sportliche Geschehen der TSG-Leichtathletik-Abteilung. Die Leichtathletik-Wettkämpfe in der Ehinger Sporthalle waren auch für einige Top-Athleten das Sprungbrett zu späteren Erfolgen. So waren unter anderem Max Kottmann, Markus Reichle, Alex Schaf und Rene Stauß mit Ihrem Trainer Alfred „Aki“ Schmid über viele Jahre Gäste in Ehingen und haben Peter Kotz in bester Erinnerung. „Bis heute treibt es mir ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich an die tollen Sportfeste in Ehingen denke, die in meinem Fall schon rund 15 Jahre zurück liegen. Peter Kotz, seine Frau Elfriede und das ganze Team haben durch ihr grandioses Engagement für Ansporn und Motivation bei allen Athleten gesorgt. Mit Bestürzung habe ich deshalb die Nachricht vom Tod von Peter Kotz aufgenommen“ berichtet Rene Stauß, der heute als Bildungsreferent beim WLV tätig ist. Anstatt Blumenspenden war es der Wunsch der Familie, dass für Bewegungsprojekte für Kinder im Schulalltag gespendet wird. „Seinen Einsatz für die Kinder und Jugendlichen und sein Kampf gegen den Bewegungsmangel im Alltag wollen wir im Namen von Peter Kotz weiterführen und bedanken uns herzlich für die Spenden, die unseren Schulprojekten WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT und WLV YOUletics zu Gute kommen werden“ so Stauß.

Auch der Breitensport lag Peter Kotz am Herzen. Mit seinem Vorgänger Max Bussinger und dem damaligen TSG-Vorsitzenden Erwin Orgeldinger sorgte er für eine Wiederbelebung des Ehinger Stadtlaufs. Dieser entwickelte sich zu einer der herausragenden Sportveranstaltungen in Ehingen. Auch beim Lauterlauf in Lauterach war Peter Kotz als federführender Organisator dabei. Der akribische Schaffer und Macher war aber nicht nur rund 25 Jahre Abteilungschef; er hatte auch viele Buben und Mädchen als Leichtathletik-Trainer unter seinen Fittichen. Er war für viele seiner Sportler ein väterlicher Freund.

Sportliche Höhepunkte waren nicht nur die Deutsche Meisterschaften und Turnfeste, sondern auch zahlreiche Titelkämpfe auf Landesebene. Peter Kotz sorgte darüber hinaus für Ehinger Präsenz bei Veranstaltungen wie bei der Oberschwäbischen Crosslauf-Serie sowie bei vielen Sportfesten in der Region. Mehr als 50 Jahre hat sich Peter Kotz ehrenamtliche für die TSG Ehingen engagiert. Er war Mitglied des Vereinsrats; 1999 wurde ihm die Goldene Ehrennadel der TSG und 2012 die silberne Ehrennadel des WLV verliehen.

Peter Kotz hinterlässt eine Ehefrau und die zwei erwachsenen Kinder, Susanne und Peter.