Top-Athleten der Leichtathletik Baden-Württemberg verabschiedet
  21.02.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Im Rahmen der BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals in Sindelfingen verabschiedeten BLV-Präsident Michael Schlicksupp und WLV-Präsident Dieter Schneider vier erfolgreiche Top-Athleten unserer Baden-Württembergischen Leichtathletik vor vielen, ihnen nacheifernden Nachwuchsathlet:innen ins Karriereende.

Erfolgreiche Einsätze im Nationaltrikot, vielzählige DM-Medaillen und über viele Jahre Aushängeschild der Leichtathletik Baden-Württemberg – all das haben Arthur Abele, Mathias Brugger, Julian Howard und Tobias Dahm gemeinsam. Hinzu kommt: Sie alle beendeten im vergangenen Jahr ihre beispiellose Karriere.

Arthur Abele (SSV Ulm 1846), unvergessen bleibt sein großer Triumph bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin, als sich nach zwei überragenden Wettkampftagen zum Zehnkampf-Europameister krönen durfte. Doch seine internationale Karriere in der Leichtathletik nahm bereits im Jahr 2005 Fahrt auf, als er sich bei den U20-Europameisterschaften den Silberrang sichern konnten. Es folgten Teilnahmen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften – gekrönt mit dem Europameistertitel 2018. Seinen letzten Zehnkampf bestritt er bei den Europameisterschaften im vergangenen Jahr im Münchner Olympiastadion. Er verabschiedet sich mit einer persönlichen Bestleistung von 8.605 Punkten und Platz 39 in der ewigen Weltbestenliste von der Zehnkampfbühne.

Langjähriger Trainingspartner von Arthur Abele war Mathias Brugger (SSV Ulm 1846). Auch er konnte bereits in der Jugend-Altersklassen internationales Edelmetall verbuchen. So gewann er bei den U20-Europameisterschaften 2011 in Tallinn ebenfalls die Silbermedaille. Es folgten Einsätze bei Welt- und Europameisterschaften – allein die Teilnahme an Olympischen Spielen blieb ihm leider verwehrt. Sein Karriere-Highlight konnte Mathias dennoch im olympischen Jahr 2016 verbuchen, als er die Heimreise von den Hallen-Weltmeisterschaften mit der Bronzemedaille im Gepäck antreten durfte. In seinem besten Zehnkampf konnte 2018 in Götzis 8.304 Punkte erzielen.

Wie Arthur Abele und Mathias Brugger betrat Julian Howard (LG Region Karlsruhe) schon in der U20 die internationale Wettkampfbühne. So konnte er sich 2008 bei der U20-WM mit Platz 8 das Finale erkämpfen. Seinen ersten Auftritt im Nationaltrikot bei den Aktiven gab er dann bei den Europameisterschaften 2014 in Zürich. Es folgten WM- und EM-Teilnahmen in den Jahren 2017 und 2018. Seinen größten internationalen Erfolg konnte er im Finale der Hallen-Europameisterschaften 2017 in Belgrad verbuchen, als er den Wettkampf auf dem fünften Platz beendete. Seine persönliche Bestleistung von 8,20 Meter erzielte er 2018 bei der Kurzpfalz-Gala in Weinheim.

Deutlich später erst nahm die internationale Karriere von Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) Fahrt auf. Zwar konnte er in den Jugendklassen ansprechende Weiten erzielen, schrammte jedoch meist sehr knapp an den Qualifikationsnormen für die internationalen Events vorbei. Erstmals mit dabei war Tobias bei den Hallen-Europameisterschaften 2015 in Prag und überzeugte mit einem achten Platz. Sein erfolgreichstes Jahr folgte 2016: Platz 8 bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Portland, Platz 6 bei den Europameisterschaften in Amsterdam und die Teilnahme an den olympischen Spielen in Rio. Ebenfalls im Jahr 2016 erzielte er seine persönliche Bestleistung von 20,56 Metern.

Mit in diesen Kreis gehört auch Nadine Gonska (MTG Mannheim), die in Sindelfingen leider nicht dabei sein konnte. Auch sie beendete im vergangenen Jahr ihre erfolgreiche Karriere. Besonders über die 200m wie auch über die 400m konnte sie auf nationaler Ebene einige Medaillen erringen. Ihre internationalen Highlights waren die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio über die 200m sowie die Hallen-Weltmeisterschaften 2018 in Birmingham als sie sich mit einem starken Vorlauf, die Teilnahme am 400m-Halbfinale sichern konnten. Über die 200m erzielte sie ihre persönliche Bestzeit im Jahr 2016 mit 22,79 Sekunden, während ihre 400m-Bestzeit mit 52,00 Sekunden aus dem Jahr 2018 stammt.

BLV-Präsident Michael Schlicksupp und WLV-Präsident Dieter Schneider verabschiedeten die vier anwesenden Top-Athleten in einer gemeinsamen emotionalen Laudatio. Das Publikum und die Nachwuchsathlet:innen der BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals feierten sie mit Standing Ovations und sammelten im Nachgang fleißig Autogramme und Selfies.

Die Leichtathletik Baden-Württemberg beglückwünscht Arthur Abele, Mathias Brugger, Julian Howard, Tobias Dahm und Nadine Gonska zu ihren herausragenden Karrieren und bedankt sich für deren Einsatz für unsere Leichtathletik. Wir wünschen für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen auf den Leichtathletik-Anlagen Baden-Württembergs.