Starker Auftritt von Martin Wierig und Ernest Obiena in Mössingen
  21.07.2019 •     BW-Leichtathletik , WLV


Das zum 9. Mal von der LG Steinlach-Zollern veranstaltete internationale Leichtathletikmeeting JUMP & FLY wartete mit rund 50 Athleten aus 4 Kontinenten im Diskus, Weitsprung und Stabhochsprung auf.

Neue Meetingrekorde gab es gleich zu Beginn von Deutschlands aktueller Nummer eins im Diskus, Martin Wierig, mit 64,11 Meter. Auch David Wrobel überbot nur knapp dahinter mit 64,00 Meter den alten, von ihm gehaltenen Meetingrekord. Der philippinische Überflieger Ernest Obiena stellte mit 5,63 Meter im Stabhochsprung Meetingrekord Nummer zwei auf. Gordon Porsch bot ihm lange Paroli. Nachdem beide 5,51 Meter übersprungen hatten, ließen sie die nächste Höhe aus, um den Meetingrekord anzugreifen. Spannung pur herrschte im Mössinger Ernwiesenstadion. Der an diesem Abend glänzend aufgelegte Gordon Porsch riss 5,63 Meter hauchdünn. Ernest Obiena, Universiade-Sieger 2019 mit persönlicher Bestleistung von 5,76 Meter, versuchte sich dann im Nachthimmel über dem Stadion an einem neuen Hausrekord und ließ 5,80 Meter auflegen. Die Latte blieb trotz ausgezeichneter Sprünge und großartiger Anfeuerung durch das Mössinger Publikum leider nicht liegen. Obiena zeigte, dass er diese Höhe drauf hat. Er ist nur eine Frage der Zeit, bis er die „achtzig“ stehen hat.

Bei den Frauen holte sich im Stabhochsprung die polnische Meisterin Kamila Pryzbyla mit 4,30 Meter den Meetingsieg vor der Italienerin Helden Falda und Ria Möllers, TSV Bayer 04 Leverkusen, jeweils mit 4,25 Meter.

Beim Diskus durfte sich Marike Steinacker, TSV Bayer 04 Leverkusen, über Platz eins freuen. Mit 57,91 Meter, kam sie nicht ganz an den Meetingrekord von Kristin Pudenz heran.

Im Weitsprung zeigte der in der Schweiz trainierende Kubaner Geovany Paz trotz Gegenwind mit 7,70 Meter als Sieger eine starke Leistung. Der junge Alexander Fuchs, SCC Berlin, kam mit einer Reihe von Fehlversuchen mit 7,18 Meter auf Platz 2. Bei den Frauen blieb Tina Pröger als Siegerin mit 5,92 Meter unter ihren Möglichkeiten.

Interessant war die Steinlach-Zollern Mixed-Teamwertung, die den Athleten ganz offensichtlich Spaß machte und für die Zuschauer zusätzlich interessant war. Die m/w gemischten Zweierteams Teams waren nach den Saisonbestleistungen - größte Weite/Höhe mit geringster Weite/Höhe - zusammengestellt, so dass sich einigermaßen ausgeglichene Paare ergaben und die addierten Ergebnisse Spannung versprachen.

Im Vorprogramm wurden ein Kids Crosslauf auf einem attraktiven Parcours um Stadion und Breitensport orientiert Firmenlauf und Walking angeboten.

>> Zu den Ergebnissen des Abendsportfests RUN&FLY in Mössingen


Jump & Fly am 20. Juli 2019 in Mössingen