Sprung-Konferenz startet wieder durch
  06.05.2023 •     WLV , Bildung , BLV , Bildung , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik , Talentförderung , Leistungssport


Am vergangenen Sonntag war die Molly-Schauffele Halle in Stuttgart Schauplatz der 8. Sprung-Konferenz. Nach drei Jahren Pause trafen sich 27 Sprung-Trainerinnen und -Trainer aus ganz Baden-Württemberg, um sich über relevante Themen rund um den Hoch-, Weit-, und Dreisprung auszutauschen.

Im Fokus stand das Thema Mentale Stärke der Athletinnen und Athleten vor allem hinsichtlich der Fokussierung im Wettkampf. Es wurden konkrete Tipps zur Herangehensweise in der Trainings- und Wettkampfpraxis diskutiert und erarbeitet.

Weiter durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über einen Vortrag von Marie Burtz, der neuen PSG-Vertrauensperson der Leichtathletik Baden-Württemberg, freuen. Neben der Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) spielen Themen wie psychischer Druck und Mobbing eine zentrale Rolle in ihrem Themenfeld, welches mit Hilfe von Fallbeispielen praktisch bearbeitet wurde.

Im letzten Teil drehte sich alles um die Projektidee: „Europameister gesucht!“. Hierbei wurden Ideen gesammelt und Herangehensweisen diskutiert, um den schwindenden Teilnehmerzahlen bei Sprungwettkämpfen entgegenzuwirken. 

Die nächste Veranstaltung des Sprung-Teams der Leichtathletik Baden-Württemberg findet bereits am Sonntag, 7. Mai 2023 in Stuttgart-Degerloch in Form des Kader-Eröffnungswettkampfes statt.


Sprung-Konferenz startet wieder durchSprung-Konferenz startet wieder durchSprung-Konferenz startet wieder durch