Senioren-DM Baunatal: Corona-Pause beendet
  11.09.2021 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Senioren


Nachdem am Wochenende zuvor schon die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Masters wieder stattfinden konnten, folgte nun auch die DM-Rückkehr für die Senioren nach 2019. Die Lücke hat ihre Spuren hinterlassen. Dennoch gab es im Baunataler Parkstadion auch sehr gute Leistungen.

Tag 1 der Senioren-DM

Männer

In der M50 wurde Andreas Deuschle Kugelstoß-Meister, wie schon bei den BW Masters. Allerdings gelang auch ihm eine ordentliche Steigerung im Vergleich zur Vorwoche: 15,34 Meter statt 14,82 Meter und damit satte 1,40 Meter weiter als die Konkurrenz.

Klaus-Dieter Hutter (M60) aus Essingen gewann das 100-Meter-Hürden-Rennen deutlich in 16,95 Sekunden. Für den Sieg hätte er noch zwei Sekunden langsamer sein können. Sein Altersklassenkollege Gerald Znoyek vom TSV Schmiden hatte ebenfalls einen satten Vorsprung am Ende des Wettbewerbs: 30 Zentimeter nämlich, mit übersprungenen 3,50 Meter im Stabhochsprung.

Im Finale über 100 Meter der M65 wurde Reinhard Michelchen Vize-Meister. Der Sindelfinger brauchte 13,44 Sekunden. Eckhard Kunigkeit vom Stuttgarter LC gewann den Hochsprung mit 1,49 Metern.

An Tag 1 überzeugte auch M80-Athlet Hermann Albrecht, der glatte 45,00 Meter im ersten Versuch im Hammerwurf vorlegte. Weiter ging es für ihn an diesem Tag nicht – doch auch die Konkurrenz biss sich an dieser Leistung die Zähne aus. Gold für den Satteldorfer!

In der ältesten Klasse, M90, ging Josef Krempl (Sportverein Oberderdingen) an den Start. Er siegte deutlich im Speerwurf mit 12,27 Metern.

Frauen

Bei den BW Masters hatte sie noch mit 11,35 Metern gewonnen. Das hätte auch bei der DM zum Sieg gereicht, aber Sonja Römmert legte noch eine ganze Schippe drauf: Auf 11,96 Meter beförderte die Kugelstoßerin die 4kg-Kugel und wurde damit unangefochten Deutsche Meisterin der W45.

Im Speerwurf der W55 flog kein Speer weiter als der von Susanne Strohm  von den Stuttgarter Kickers. Sie warf 35,,08 Meter.

Den Kugelstoß-Wettbewerb der W75 dominierte Teodora Albrecht (SpVgg Statteldorf; 9,30m). Sie gewann auch den Hammerwurf mit 30,45 Metern.

Auch als 80-Jährige noch aktiv ist Helga Dräger aus Essingen. Sie gewann das 5.000 Meter Bahngehen in 44:12,44 Minuten.

Sogar in der W85 räumte Wanda Krempl Medaillen ab: Gold im Speewurf (9,95m) und Silber im Kugelstoß (5,56m) für die Athletin des Sportvereins Oberderdingen.

 

Bericht von Tag 2 folgt

» Zum Bericht von Tag 1 auf leichtathletik.de

» Zu den Ergebnissen