NK2 plus-Lehrgang: Motivationsspritze für den Sommer
  07.03.2024 •     WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Bei zwei NK2plus-Lehrgängen an der Landessportschule Albstadt holten sich 36 der besten U18-Jugendlichen aus Baden-Württemberg ihre Motivationsspritze für den Sommer.

Die NK2-Athleten aus Baden-Württemberg und weitere talentierte U18-Athlet:innen der Hallensaison wurden bei den jeweils dreitägigen Lehrgängen auf die Highlights des Sommers eingestimmt. Über das Brixia-Meeting in den Pfingstferien als Team Baden-Württemberg soll es zu den deutschen U18-Meisterschaften in Mönchengladbach und für einige auch zu den U18-Europameisterschaften nach Banska Bystrica (Slowakei) gehen. Welche Voraussetzungen dafür zu erfüllen sind, aber auch Fragen der weiteren Karriereplanung wurden mit Christian Hummel, Leiter Nachwuchsleistungssport, erörtert.

Für das Training zeichneten die Disziplin-Landestrainer verantwortlich. Die Sprint-Hürdensprint-Gruppe arbeitete mit Cathleen Tschirch und Sven Rees an den Grundlagen ihrer Disziplinen. Carolin Streipart, Peter Salzer und Karsten Thumm kümmerten sich um die Wurf-Gruppe. Florian Bauder legte den Schwerpunkt in der Woche nach den Hallenmehrkampfmeisterschaften auf die langen Würfe und Rhythmusaufgaben. Steffen Hertel und Stephan Munz  erörterten Technikfragen sowohl in den Disziplinen als auch beim Krafttraining und untermauerten das Ganze mit Video-Studien. Es blieb aber auch genug Zeit für gemeinsames Spielen, für das Turntraining auf dem Riesentrampolin und am Boden sowie ausgiebige Einheiten mit Mobilisierung und Entspannung. Ein rundes Paket, dass die jungen Athlet:innen sicher auch noch enger zusammengebracht hat und auf ein starkes und hochmotiviertes Länderkampfteam hoffen lässt.


Verwandte Nachrichten