Nachruf Uwe Koblizek
  28.02.2023 •     WLV


Mit Bestürzung mussten wir erfahren, dass der Vorsitzende des Leichtathletikkreises Ostalb und ehemaliges WLV-Aufsichtsratsmitglied Uwe Koblizek völlig unerwartet verstorben ist. Der Tod von Uwe macht uns als Sportgemeinschaft tief betroffen und lässt uns alle ratlos zurück.

Uwe Koblizek war seit 2005 zuerst beim TSV Wasseralfingen, später dann in der Aalener Sportallianz, Mitglied. Seit Beginn seiner Mitgliedschaft war Uwe im Verein als Trainer aktiv. In dieser Zeit hat er Kindergruppen, Jugendliche und Aktive aller Altersklassen betreut.

Mit seiner ruhigen und besonnenen Art schaffte er es sportliche Begeisterung zu wecken, aber auch für Disziplin zu sorgen. Bei seiner Tätigkeit als Übungsleiter hat er immer neue Ideen und Sportgeräte ins Training eingebracht und hat so eine breite Trainingsbasis geschaffen.

Uwe Koblizek war nicht nur als Trainer aktiv, auch als Funktionär entwickelte er die Sportart „Leichtathletik“ aktiv weiter. Er war von März 2007 bis zu seinem Tod im Vorstand der LSG Aalen aktiv. 
Von März 2017 bis 2023 war er Vorsitzender des Leichtathletikreises Ostalb. Auf Landesebene engagierte er sich vier Jahre lang (2018 – 2022) im Württembergischen Leichtathletik-Verband als Aufsichtsratsmitglied. Als Kampfrichter und in der Wettkampforganisation des Aalener Stadtlaufes und weiteren Wettkämpfen war er dem Sport ebenfalls stark verbunden.

Wir werden Uwe als Mensch, Freund, Trainer und Impulsgeber schmerzlich vermissen.

Im Namen des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes sowie der Aalener Sportallianz und der LSG Aalen drücken wir allen Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus.


Nachruf Uwe Koblizek