Nachruf Philipp Krämer
  03.02.2023 •     BLV , Top-News BLV


Im Alter von 76 Jahren ist am 2. Februar 2023 BLV-Ehrenpräsident Philipp Krämer nach schwerer Krankheit in seinem Heimatort Schönau im Odenwald im Kreise der Familie verstorben.

Jahrzehntelang hat er die badische Leichtathletik geprägt. Sein ehrenamtliches Wirken begann schon in den 60er Jahren. So organisierte er ab dem Jahr 1968 bis ins Jahr 1988 mit seiner Frau Lore Jugendfreizeiten bis hin zum Besuch der Olympischen Spiele 1976 in Montreal. Im Jahre 1971 wurde er zum Abteilungsleiter seines Heimatvereins TSV Schönau 1890 gewählt. Die Leichtathletikabteilung des TSV führte er mit viel Erfolg bis zum Jahre 1983. Als Trainer mit A-Lizenz führte er Athleten bis zu Deutschen Meistertiteln. Aus beruflichen Gründen musste er dann das Amt des Abteilungsleiters abgeben, denn im Juli 1983 – mit Dienstantritt am 7. Oktober 1983 – wurde Krämer zum Bürgermeister der Stadt Schönau gewählt und wurde in diesem Amt 1991 und 1999 jeweils mit großer Mehrheit bestätigt. Ab dem Jahre 1979 gehörte er auch dem Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises an und am 21. September 2004 wurde ihm der Ehrenring des Rhein-Neckar-Kreises verliehen.

Trotz der hohen zeitlichen Belastung durch das Amt des Bürgermeisters fand Philipp Krämer immer wieder den Weg zur Leichtathletik. Bei jeder Veranstaltung im schmucken Stadion in Schönau im Oberen Tal – für dessen Bau er maßgeblich verantwortlich war – nahm er mit Begeisterung teil. Nach dem Ende seiner beruflichen Laufbahn im Jahre 2007 engagierte sich der Vollblut-Leichtathlet noch mehr für seine geliebte Sportart und wurde, nach vielen Jahren als Beisitzer im Rechtsausschuss, im Oktober 2010 zum Präsidenten des Badischen Leichtathletik-Verbandes gewählt. Wichtigstes Anliegen war ihm dabei stets ein Ohr an "seinen" Vereinen zu haben, für die er stets erreichbar war und sich für ihre Belange eingesetzt hat. Sein Amt führte er mit großer Hingabe über zwölf Jahre. Er gestaltete und prägte den Verband dabei in besonderer Weise und sorgte für eine moderne und zukunftsfähige Ausrichtung.

Im Sommer 2022 wurde ihm für sein außerordentliches Wirken für die deutsche Leichtathletik der Hanns-Braun-Wanderpreis des Deutschen Leichtathletik-Verbandes verliehen. Beim BLV-Verbandstag am 8. Oktober 2022 in seiner Heimatstadt Schönau im Odenwald würdigten ihn die Delegierten, nachdem er sich, wie 2019 bereits angekündigt, nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Philipp Krämer selbst konnte krankheitsbedingt nicht persönlich vor Ort sein, nahm die Wertschätzung allerdings per Video-Aufzeichnung dankend entgegen. In Anerkennung seines außergewöhnlichen Engagements erhielt er mit dem BLV-Ehrenring die höchste Verbandsehrung und wurde zum BLV-Ehrenpräsident ernannt.

Der Odenwälder war über sein Engagement um die Leichtathletik hinaus vielseitig musisch und kulturell interessiert. So war er unter anderem auch in der Kulturstiftung Rhein-Neckar ehrenamtlich sehr engagiert.

Mit Philipp Krämer ist eine große Persönlichkeit der Leichtathletik von uns gegangen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden.

Die Leichtathletik wird Philipp Krämer vermissen.