Mini-WM und Höhenflüge im Glaspalast in Aussicht
  17.02.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Am kommenden Wochenende 19./20. Februar 2022 heißt es zum letzten Mal für diese Hallen-Saison „Bühne frei“ für Meisterschaften im Sindelfinger Glaspalast. Nach erfolgreichen Wochenenden mit BW Leichtathletik Jugend-, Staffel- und Hallen-Finals der Aktiven sind nun die besten Deutschen U20-Leichtathletinnen und Leichtathleten zu Gast. Zu erwarten sind Wettkämpfe auf Weltklasse-Niveau – mit Athleten aus der Region an der Spitze.

„Ich bin richtig heiß auf den Kugelstoß-Wettkampf und glaube, es wird sehr spannend“, sagt Tizian Lauria, Kugelstoßer des VfL Sindelfingen. Seit einem Jahr trägt er blau-weiß und nach langer Verletzungspause wird das nun seine Premiere im VfL-Trikot bei Deutschen Meisterschaften. „Deshalb freue ich mich nun umso mehr darauf“, sagt der Medaillenkandidat.

Drei Wettkämpfe hat er in diesem Jahr bislang absolviert, drei Mal steigerte er dabei seine Bestleistung mit der 6kg-Kugel, die nun seit Anfang Februar bei 20,17 Metern liegt. Nicht nur in der Deutschen, sondern auch in der Welt-Bestenliste der U20-Athleten rangiert der Sindelfinger damit aktuell auf Platz 2. Vor ihm platziert ist Steven Richter (LV 90 Erzgebirge), der sich dieses Jahr ebenfalls steigerte und nun eine Bestleistung von 20,77 Metern stehen hat. Doch auch die weiteren Teilnehmer sind nicht zu unterschätzen: In den Top 8 der weltbesten U20-Kugelstoßer befinden sich sieben deutsche Athleten! „Da sind Deutsche Jugend Hallen-Meisterschaften wie eine Mini-WM“, kündigt Tizian den hochkarätigen Wettbewerb an. „Mein Ziel ist, die gute Leistung der letzten drei Wettkämpfe zu bestätigen und nochmals die 20-Meter-Marke zu knacken. Bestenfalls kann ich meine Bestleistungsserie aus den letzten drei Wettkämpfe fortsetzen. Natürlich will ich gewinnen, aber der ganze Jahrgang ist stark. Ich denke, am Ende ist es tagesformabhängig und vor allem Kopfsache, wer gewinnt.“

Der Kugelstoß-Wettbewerb startet am Samstag um 17:15 Uhr. Sonntags tritt Tizian dann nochmal an, im Diskuswurf. „Hier ist mein Ziel, einfach Spaß zu haben. Das Beste wäre, eine Medaille zu holen, das kann mit Bestleistung klappen.“ Bei gutem Wetter ist auch das möglich. Zum ins Floschenstadion ausgelagerten Winterwurf-Wettbewerb sind Zuschauer zugelassen. Um 11:30 Uhr geht’s los.

„Ich wäre zufrieden, wenn ich das Gefühl habe, fliegen zu können“

Weniger starke Konkurrenz, aber nicht weniger Klasse zu bieten hat der Hochsprung-Wettbewerb der Weiblichen Jugend U20. Die Kornwestheimer Hochspringerin Johanna Göring freut sich auf das beinahe-Heimspiel: „Es gibt mir eine gewisse Beruhigung die Halle zu kennen, da ich dort schon öfter gesprungen bin und den Glaspalast mag. Außerdem ist die Anreise nicht weit, was ebenfalls von Vorteil ist.“

Obwohl sie noch der jüngeren U18-Altersklasse angehört, ist sie auch bei den U20-Athletinnen haushohe Favoritin. Kein Wunder – selbst weltweit sprang nur eine U20-Athletin höher als sie, die Ende Januar mit 1,87 Metern ihre bisherige Saisonbestleistung im Glaspalast aufstellte. Der Titel dürfte also bei den Deutschen Jugend Hallen-Meisterschaften nicht das Thema für das Nachwuchstalent sein. Dennoch ist sie sehr bescheiden: „Ich nehme mir vor, einen Wettkampf gegen mich selbst zu springen und Sachen zu verbessern, die beim letzten Mal noch nicht optimal waren. Ich möchte mich technisch und mental steigern. Was am Ende konkret dabei herauskommt, lasse ich mir offen. Ich wäre also sehr zufrieden, wenn ich mich im Wettkampf technisch weiterentwickle und das Gefühl habe, fliegen zu können.“ Ihr Start ist am Sonntag um 10:05 Uhr.

Glaspalast als Meilenstein auf dem Weg zur U20-WM

Nach einem Jahr coronabedingter Pause für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften ist auch DLV Nachwuchs-Bundestrainerin Elke Bartschat froh, dass die Meisterschaften wieder stattfinden: „Die Deutschen Hallenmeisterschaften und Winterwurf-Meisterschaften für die Jugend sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Freiluftsaison 2022 die mit der EM U18 in Jerusalem (Israel; 04.07.-07.07.2022), dem EYOF in Banska Bystrica (Slowakei; 25.07.-30.07.2022) und den Weltmeisterschaften U20 in Cali (Kolumbien; 01.08.-06.08.2022) internationale Höhepunkte für den Nachwuchs bereit hält“, bestätigt sie den Stellenwert der Wettkämpfe an diesem Wochenende. „Der Sindelfinger Glaspalast war schon mehrfach Austragungsort dieser nationalen Meisterschaften für den Nachwuchs. Diese nationale Meisterschaft als Abschluss der Wintersaison bietet nicht nur spannende Wettkämpfe, bei denen die Jugendlichen auf Basis der internationalen Wettkampfregeln wertvolle Erfahrungen sammeln können, sie liefern im Hinblick auf die Sommersaison Hinweise auf den aktuellen Leistungsstand und zeigen auf an welchen Rädchen zum Sommer hin noch gedreht werden muss.“

Weitere Medaillenchancen für Baden-Württemberg

Aus baden-württembergischer Sicht sind neben dem Kugelstoßen der U20-Athleten und dem Hochsprung der U20-Springerinnen die Medaillenchancen in diesen Wettbewerben besonders gut:

Malik Skupin-Alfa (LG Offenburg) ist nach Meldeleistung dicht dran am Treppchen für das 400-Meter-Finale in der Männlichen Jugend U20. Eine Medaille fest im Blick hat 1.500-Meter-Läufer Moritz Ebbeskotte (LG farbtex Nordschwarzwald). Er führt die Meldeliste mit einer Sekunde Vorsprung an. Fulminant durch startete Bruno Betz (SSV Ulm 1846) bei den BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals. Sollten seine kleineren muskulären Probleme ausgeheilt sein, ist das Finale über 60 Meter Hürden greifbar. Im Stabhochsprung haben Ben Bichsel (LG Radolfzell), Lion-Jerome Tür (LG Neckar-Enz) und Marec Metzger (VfL Sindelfingen) schon einmal 5,00 Meter übersprungen, die für eine Medaille wieder erzielt werden müssen. Auch mit Emanuel Molleker (LG Filder) und Robin Eibner (LG Gäu Athletics) ist im Weitsprung zu rechnen. Nick Thumm (LAV Stadtwerke Tübingen) wird das Maß der Dinge im Speerwurf sein. Im Winterwurf-Wettbewerb der U18 mischt Konstantinos Pindonis (TSV Frickenhaus) sicherlich im Diskusring und Elias Schalamon und Maateo Körner (beide LAG Obere Murg) im Hammerwurf vorne mit.

Die Freiburgerin Jolanda Kallabis ist klare Favoritin im 800-Meter-Wettbewerb der weiblichen Jugend U20. Über 1.500 können Vanessa Frick (TSV Bad Saulgau) und Nina Waltert (VfL Sindelfingen) bei den vorderen Plätzen ein Wörtchen mitreden. Um eine Medaille wird auch Kira Weis (KSG Gerlingen) über 3.000 Meter kämpfen. In greifbarer Nähe zu den Medaillen in der Meldeliste liegen die Springerinnen Tamineh Steinmeyer (WGL Schwäbisch Hall; Stabhochsprung), Tabea Eitel (LG Filder; Weitsprung) und Ruth Hildebrand (MTG Mannheim; Dreisprung). Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) ist die Gejagte im Kugelstoß, Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg) im Hammerwurf und Franca Arnold (SSV Ulm 1846) im Speerwurf. Ihre U18-Disziplinkollegin Lorena Frühn (LG Offenburg) führt ebenfalls die Speerwurf-Meldeliste an.

Livestream, Live-Ergebnisse, Blick hinter die Kulissen

Nach einem Jahr coronabedingter Pause der Jugend-Hallenmeisterschaften sind nun wieder mehr als 700 Athleten gemeldet. Das erfahrene Team des VfL Sindelfingen ist nach einigen Hallen-Wettkämpfen und viel Erfahrung im Gepäck in dieser Saison dennoch sehr gut eingespielt. Zuschauer sind keine zugelassen. leichtathletik.de bietet einen kommentierten Live-Stream und Live-Ergebnisse an. Der Instagram-Kanal der Leichtathletik Baden-Württemberg bietet Einblicke hinter die Kulissen mit Fokus auf die baden-württembergischen Athleten.

 


Mini-WM und Höhenflüge im Glaspalast in Aussicht

Verwandte Nachrichten