Leo Neugebauer bricht deutschen Rekord in Zehnkampf
  09.06.2023 •     WLV , Top-News WLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Was für eine Sensation! Leo Neugebauer aus Leinfelden hat bei den amerikanischen Studenten-Meisterschaften den deutschen Rekord im Zehnkampf auf 8.836 Punkte verbessert.

Ein Zehnkampf wie aus einem Guss. Eine Leistungsexplosion um mehr als 350 Punkte. Und am Ende stand in den Ergebnislisten eine Punktzahl, die noch kein deutscher Zehnkämpfer erzielt hat. In der Nacht zu Freitag hat Leo Neugebauer für einen Paukenschlag gesorgt: Der WM-Zehnte von der LG Leinfelden-Echterdingen strich bei den US-Collegemeisterschaften in Austin, Texas (USA) 8.836 Zähler ein. 

Damit löste er den einstigen WM- und Olympia-Medaillengewinner Jürgen Hingsen als Rekordinhaber ab. Als Hingsen vor auf den Tag genau 39 Jahren 8.832 Punkte erzielte, galt im Übrigen noch eine andere Punktetabelle. Die beste Punktzahl eines Deutschen nach der aktuell gültigen Tabelle, die 1985 eingeführt wurde, geht ebenfalls auf das Konto von Hingsen – mit 8.730 Punkten, die ihm 1986 im Stuttgarter Neckarstadion EM-Silber einbrachten. Weltweit sind nach der neuen Tabelle nur sieben Athleten bessere Punktzahlen gelungen als nun Leo Neugebauer.

Der Student der University of Texas erwischte mit sechs Einzelbestleistungen einen nahezu perfekten Zehnkampf. Über 100 Meter schraubte er in 10,61 Sekunden seine Bestmarke (10,87 sec) um mehr als zwei Zehntelsekunden nach unten, flog im Weitsprung mit etwas zu starkem Rückenwind auf 7,68 Meter und wuchtete anschließend die Kugel auf 16,66 Meter. Nach 2,04 Metern im Hochsprung pulverisierte er mit 47,08 Sekunden seinen 400-Meter-Hausrekord. Zuvor war er nie schneller gerannt als 48,21 Sekunden. 

Um mehr als 350 Punkte verbessert

Am zweiten Tag machte der Allrounder, der in zehn Tagen seinen 23. Geburtstag feiert, dort weiter, wo er zuvor aufgehört hatte. Mit windunterstützten 14,10 Sekunden über 110 Meter Hürden. Der Diskuswurf musste anschließend wegen Regens nach hinten verschoben werden. Doch davon ließ sich Leo Neugebauer nicht beirren und feuerte seine Scheibe auf 55,06 Meter. Anschließend schwang er sich im Stabhochsprung über 5,21 Meter.

Im Speerwurf glückte ihm mit 57,45 Metern eine Steigerung um mehr als vier Meter. Nach 4:48,00 Minuten über 1.500 Meter stand schließlich fest: Der 22-Jährige hatte soeben an seiner Trainingsstätte nicht nur den US-College-Rekord, sondern auch den deutschen Rekord* geknackt. 

Seine Bestleistung stand zuvor bei 8.478 Punkten, aufgestellt im März ebenfalls in Austin. Erst im Vorjahr hatte Leo Neugebauer erstmals die 8.000-Punkte-Marke überboten und sich dann mit einer Steigerung auf 8.362 Zähler sowie Platz zehn bei der WM in Eugene (USA; 8.182 pt) erstmals im Aktivenbereich ins Blickfeld geschoben. 

"Emotionalster Moment meines Lebens"

„Das ist so verrückt! Ich weiß nicht mal, was ich denken soll“, waren die ersten Worte, die der neue Deutsche Rekordler kurz nach dem Wettkampf auf Instagram fand. „Ich werde ein paar Tage brauchen, um mir bewusst zu werden, was ich heute erreicht habe“, sagte er anschließend im Video-Interview.

„Der Stabhochsprung war der emotionalste Moment meines Lebens. Ich weine nie, aber da habe ich die eine oder andere Träne vergossen. Ich wusste, wenn ich diese Höhe überquere, gewinne ich.“ Zweiter wurde, ebenfalls mit einer Weltklasse-Punktzahl von 8.630 Punkten der US-Amerikaner Kyle Garland. Leo Neugebauer führt nun auch die Weltjahresbestenliste vor Götzis-Sieger Pierce LePage (Kanada; 8.700 pt) an. 

Die gesamte Leichtathletik Baden-Württemberg gratuliert Leo Neugebauer ganz herzlich aber auch allen, die Leo aktuell und in der Vergangenheit auf seinem sportlichen Weg unterstützt haben!

>> Die Ergebnisliste finden Sie hier


Leo Neugebauer bricht deutschen Rekord in Zehnkampf