Lauf- & Geh-Challenge Baden-Württemberg
  15.05.2020 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Wettkämpfe bestreiten, trotz Corona!? Das ist nicht möglich? Das geht schon! Ab Ende Mai startet die Lauf- & Geh-Challenge Baden-Württemberg. Die Grundidee: Jeder Athlet kann auf seiner Heimatbahn an einem virtuellen Wettkampf teilnehmen; die erzielten Ergebnisse werden eingeschickt und in einer Rangliste zusammengefasst.

Der Clou dabei: Durch die Umrechnung nach der Punktetabelle des Weltverbandes lassen sich die unterschiedlichen Wettkampfstrecken miteinander vergleichen. So können Leistungen über 300 Meter mit denen über 2.000/3.000 Meter oder auch mit den Ergebnissen der verschiedenen Hindernisstrecken in eine Wertung kommen. Variabel und abwechslungsreich ist dabei die Streckenauswahl über die fünf Wettkampfwochenenden angelegt. Als Hinführung zum Hindernislauf gibt es zum Beispiel für die U16 auch die selten gelaufenen 200 Meter mit Hürden.

Jeweils von Freitag bis Sonntag Nachmittag können die teilnehmenden Athleten ihre Leistung zu Hause erlaufen. Am letzten Mai-Wochenende wird mit den bekannten "krummen Strecken" über 300, 600, 1.000 und 2.000 Meter gestartet, wie sie teilweise auch beim Meeting in Pliezhausen geplant waren. Eine Woche später – wenn die Lange Laufnacht in Karlsruhe auf dem Programm gestanden hätte – geht es mit den klassischen Wettkampfstrecken (800, 1.500, 3.000 Meter) weiter. Nach diesen beiden Wettkampfwochenenden wird dann das erste Ranking in den vier Altersklassen U16, U18, U20 und U23/Aktive auf den Internetseiten der Leichtathletik Baden-Württemberg veröffentlicht.

Im Zweiwochen-Rhythmus folgen die weiteren Challenges, bei denen immer verschiedene Strecken zur Auswahl stehen. So ist auch einmal ein 400-Meter-Lauf dabei, genauso wie die eine und zwei Meilen. Abgerundet wird die Streckenauswahl durch die fünf und zehn Kilometer auf der Straße sowie durch die verschiedenen Gehstrecken. Je nach den Stärken der Athleten können sie sich frei zwischen den Wettkampfdistanzen entscheiden – was auch im Hinblick auf taktische Überlegung der möglichen Punkte für das Ranking von besonderem Interesse sein kann. Für die Endauswertung werden die drei besten Leistungen nach Punkten berücksichtigt.

Für Fragen zur Lauf- & Geh-Challenge Baden-Württemberg stehen die beiden Landestrainer der Leichtathletik Baden-Württemberg zur Verfügung. Jens Boyde (Landestrainer Lauf/Gehen) ist unter Telefon 0171 - 950 08 36 zu erreichen; Christoph Thürkow (Landestrainer Lauf Nachwuchs) unter Telefon 0174 - 202 47 26. Als regionale Ansprechpartner stehen darüber hinaus auch die Verbandstrainer der Leichtathletik Baden-Württemberg bereit.