Kinderleichtathletik begeistert Lehrkräfte
  05.12.2019 •     BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik , WLV , Bildung


Eine gemeinsame Fortbildung des Fachbereichs Sport des Staatlichen Seminars für Lehrerbildung Reutlingen mit der Leichtathletik Baden-Württemberg zum Thema Kinderleichtathletik fand am Mittwoch, 27. November 2019 in Mössingen mit rund 50 Lehrkräften statt.

Prall gefüllt war der kleine Seminarraum in der Steinlachhalle in Mössingen, als rund 50 Lehrkräfte am frühen Mittwochmorgen zusammenkamen, um sich beim "Fachmodultag Sport" zum Thema Kinderleichtathletik zu informieren. Neben Referendarinnen und Referendaren waren auch Lehrkräfte dabei, die an anderen Lehrerseminaren in der Ausbildung tätig sind sowie Lehrkräfte, die eine Weiterbildung vom Bereich Hauptschule auf den Bereich Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschule machen. WLV Ehrenpräsident Fred Eberle begrüßte die Lehrerschaft und zeigte in seinem einstündigen Impulsvortrag die Entwicklung sowie die pädagogischen Perspektiven der Kinderleichtathletik auf. Zudem verdeutlichte er die Wichtigkeit von "Laufen, Springen und Werfen" für alle Sportarten - nicht nur die Leichtathletik.

Anschließend teilte sich die Gruppe auf drei Hallendrittel auf und machte bei den praktischen Workshops aktiv mit. In Halle 1 wartete Nachwuchslandestrainer Christoph Thürkow mit dem Thema "Ausdauerndes Laufen mit Kindern" auf. Von "Transportstaffel" über "Merkstaffel" bis hin zum "Zeitschätzlauf" konnte der Lauftrainer den Lehrkräften viele wichtige Hinweise für ein abwechslungsreiches und altersgemäßes Lauftraining mit Kindern geben.

Im mittleren Hallendrittel hatte die ehemalige Hochspringerin Sabrina Gehrung aus dem WLV Lehrteam Kinderleichtathletik unterschiedliche Spiel- und Übungsformen zum Hüpfen und Springen aufgebaut. Hier wurde unter anderem in Zahlenfelder gehüpft sowie in Pfützen, über Gräben und über Zäune gesprungen.

Das vielseitige Werfen stand im letzten Hallendrittel bei Carina Sarandrea und Rene Stauß im Fokus. Die beiden Kinderleichtathletik-Experten von der WLV Geschäftsstelle stellten das Papiertaschentuchpäckchen als Wurfgegenstand vor und führten dazu unterschiedliche Wurfspiele von "Großputz" über "Die lebende Uhr" bis hin zu "Achtung, UFO" durch. Bei der anschließenden "Wurfbude" wurde dann mit unterschiedlichen Wurfgeräten geworfen, um noch mehr Bewegungserfahrung zu sammeln.

Im Laufe des Tages absolvierten alle Lehrkräfte die drei Workshops und konnte so wertvolle Ideen für ihre Unterrichtsgestaltung sammeln. Ein großer Dank gilt Herrn Martin Holl vom Staatlichen Seminar für Lehrerbildung Reutlingen für die erstklassige Organisation und die tolle Kooperation. Anhand des positiven Feedbacks der Teilnehmenden wurde noch an Ort und Stelle vereinbart, dass dies nicht der letzte Fachmodultag zum Thema Leichtathletik war. Die Leichtathletik Baden-Württemberg freut sich darauf!