KiLA-Auswertungssoftware „AthletePro Junior“ startet durch
  03.04.2018 •     WLV , Wettkampf , KiLa


Rund 45 interessiert Kinderleichtathletik-Trainer und Wettkampf-Ausrichter haben sich am Samstag, 24. März im SpOrt Stuttgart zusammengefunden, um die Einführung der neuen Auswertungssoftware für Kinderleichtathletik-Wettkämpfe „AthletePro Junior“ live zu erleben.

Programmierer Felix Beslmeisl hatte sich gut vorbereitet und den Teilnehmern zunächst einen Überblick verschafft, wann und warum die Software ihren Ursprung hatte. Bereits im Jahr 2012 hatte der IT-Experte die Grundidee einer generischen Auswertungssoftware in die Tat umgesetzt, als das Wettkampfsystem Kinderleichtathletik des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) eingeführt wurde. Zunächst wurden kleinere Veranstaltungen mit rund 90 Kindern ausgewertet bis bereits im Jahr 2014 Veranstaltungen mit über 400 teilnehmenden Kindern problemlos ausgewertet wurden.

Nachdem Beslmeisl die Grundzüge der neuen Auswertungssoftware gezeigt und erläutert hatte, war es für die interessierten Zuhörer an der Zeit die eigenen Laptops auszupacken und die Software samt Test-Lizenz zu installieren. Nach erfolgreicher Installation wurden gemeinsam die ersten Schritte einer auszuwertenden Veranstaltung demonstriert und durchgespielt.

Das gemeinsame Mittagessen sorgte nicht nur für eine kurze Pause sondern auch für angeregte Gespräche und Diskussionen unter den Teilnehmern. Nach der Mittagspause wurde dann das Support-Forum vorgestellt, bevor dann LADV-Gründer Marc Schunk die Verzahnung zwischen LADV und der neuen Software "AthletePro Junior" darlegte.

Bereits direkt nach der Einführungsveranstaltung gab es durchaus positives Feedback zur Software und das Interesse das Auswertungs-Tool in der anstehenden Sommersaison zu nutzen ist groß.

Durch den Kooperationsvertrag zwischen dem Württembergischen Leichtathletik-Verband und Programmierer Felix Beslmeisl mit seiner Firma "FriendlyBits" übernimmt der WLV die Kosten für die Software und stellt allen Mitgliedsvereinen die Lizenz für "AthletePro Junior" kostenlos zur Verfügung.

Die Lizenz können die Mitgliedsvereine per Email unter info(@)wlv-sport.de beantragen.

Die Software als Download-Paket sowie die Schulungsunterlagen und das Support-Forum finden Sie unter www.athletepro.de


KiLA-Auswertungssoftware „AthletePro Junior“ startet durchKiLA-Auswertungssoftware „AthletePro Junior“ startet durch