Kaderläufer trainieren im Schnee von Freudenstadt
  01.11.2018 •     BW-Leichtathletik , Jugend , WLV , Top-News BW-Leichtathletik


Am ersten Ferienwochenende der Herbstferien trafen sich die Kaderathleten/innen des Laufteams von BW-Leichtathletik zum Trainingslehrgang in Freudenstadt (Schwarzwald). Es war bereits die zweite zentrale Maßnahme der Läufer und Geher in diesem Herbst.

Der Ausgangspunkt aller Trainingsmaßnahmen war die Jugendherberge in Freudenstadt. Von gewohnter Stelle aus konnten alle Trainingsstätten wie Stadion, Halle, Wald, Schwimmbad und Sauna erreicht und genutzt werden. Im Mittelpunkt des Lehrgangs standen neben Dauerläufen und athletischen Übungen der Feldtest, das Fahrtspiel und der Diskussionsabend mit den anwesenden Medaillengewinnern der deutschen Meisterschaften 2018.

Nachdem in den vergangenen Wochen ein angenehmes Spätherbstwetter in Baden-Württemberg vorherrschte, gab es beim Feldtest sehr kühle, dem Gefrierpunkt nahe Temperaturen. Der Testablauf konnte fast auf die Sekunde genau eingehalten werden, was auch der guten Arbeit der beiden MTA der SpOrt-Medizin aus Stuttgart und der Hilfe einiger Vereinstrainer zu verdanken war. Die Ergebnisse sollen den Heimtrainern wertvolle Hinweise für die Steuerung des Ausdauertrainings über den Herbst und Winter geben.

Am Abend gab es eine Gesprächsrunde mit vier Medaillengewinnern bei den deutschen Meisterschaften der abgelaufenen Saison. Mit Elena Burkard (LG Nord Schwarzwald) war nicht nur die Zweite der DM über 1.500 Meter der Frauen, sondern auch die Sechste der Heim-Europameisterschaften von Berlin über 3.000 Meter Hindernis der Frauen anwesend. Gemeinsam mit Velten Schneider (VfL Sindelfingen), Alisia Freitag (TSG Esslingen), Tim Assmann (TV Villingen) und den Moderatoren Harald Olbrich (Verbandstrainer) und Jens Boyde (Landestrainer Lauf/Gehen) konnten viele interessante Fragen gestellt und beantwortet werden, so dass es am Ende eine sehr gelungene Veranstaltung war, bei der jeder etwas für seinen weiteren sportlichen Weg "mitnehmen" konnte.

Keine große Überraschung war der Schneefall am Sonntag. Der Wetterbericht hatte es angedeutet. Zum Glück einen Tag nach dem Feldtest, bei dem es sonst sicher zu Schwierigkeiten gekommen wäre. Für die anwesenden Athleten beim "langen" Dauerlauf kein Problem, da die Meisten entsprechende Kleidung dabei hatten. Jetzt wissen alle: das Wintertraining hat begonnen. In den nächsten Wochen und Monate werden viele Trainingseinheiten in der Dunkelheit stattfinden. Mit den Lehrgängen in Karlsruhe, Mannheim und dem Skilager auf dem Herzogenhorn im Schwarzwald werden weitere zentrale Maßnahmen folgen, bis die Zeit wieder umgestellt wird und das Ostertrainingslager in Cervia (Italien) der letzte gemeinsame Trainingshöhepunkt in Vorbereitung auf die Wettkampfsaison im Frühjahr und Sommer sein wird.