Weite Stöße in Sindelfingen
  31.01.2022 •     WLV , Wettkampf , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Besonders im Kugelstoß-Ring ging es beim Internationalen Hallenmeeting in Sindelfingen am vergangenen Samstag (29. Januar) heiß her. Doch auch auf der Rundbahn, in der Sandgrube und an der Hochsprung-Anlage gab es Top-Leistungen.

Erster Wettkampf der Saison, erster Wettkampf seit seinem Trainerwechsel: 20,02 Meter – damit kann der Sindelfinger Simon Bayer zufrieden sein. „Das war wichtig für den Kopf“, sagt Neu-Coach Markus Reichle, „und die Weite dafür, dass wir aus dem vollen Training heraus gestoßen haben, absolut in Ordnung.“ Am kommenden Donnerstag steht beim Meeting in Ostrava der nächste Start an. Dann darf es ruhig schon ein bisschen weiter gehen.

Konstant über 17 Meter ließ die Mannheimerin Yemisi Ogunleye ihre Kugel fliegen. Nach dem Sensationsstoß und etwas überraschender Bronze-Medaille bei den Deutschen Meisterschaften letzten Sommer scheint das der Beweis, dass die 18 Meter keine Weite waren, die nicht bald wieder drin ist. 17,75 Meter waren ihre Tagesbestweite, die den klaren Sieg vor U23-EM-Vizemeisterin Lea Riedel (VfL Sindelfingen; 16,65 m) und U20-EM-Bronze-Gewinnerin Nina Ndbuisi (SG Schorndorf 1846; 14,75m) bedeuteten.

Die Sindelfinger Kugelstoß-Anlage scheint auch Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) zu liegen. Bei den BW Leichtathletik Jugend Finals am Wochenende zuvor war er dort bereits mit persönlicher Bestleistung von 19,62 Metern in die Saison eingestiegen. Beim Meeting gelang direkt die nächste Steigerung auf 19,94 Meter.

Sophia Junk gibt Gas

Schnelle Zeiten legte Sophia Junk (LG Rhein-Wied) sowohl über 60 Meter (7,38 sec) als auch über die Hallenrunde (23.78 sec) vor, beides die zweitbesten Zeiten deutscher Athletinnen in der aktuellen Saison, und das beim Saisoneinstieg.

Prominenten Besuch gab es im Dreisprung-Wettbewerb der Frauen: Die Deutsche Rekordhalterin Kristin Gierisch kämpfte zwar noch mit technischen Problemen, äußerte sich leichtathletik.de zufolge jedoch zufrieden über der Probe ihres neuen Anlaufs. 13,98 Meter setzte sie beim besten Versuch in die Grube.

Johanna Göring konstante Höhenfliegerin

„She did it again“, postete Landestrainerin Jennifer Hartmann sehr zufrieden mit ihrem Schützling Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) nach deren „Wiederholungstat“: An gleicher Stelle wie eine Woche zuvor übersprang die U18-Athletin 1,84 Meter. Bei den Damen siegte die Heilbronnerin Jara Ellinger mit 1,80 Meter.

>> Hier geht es zu den Ergebnissen auf leichtathletik.de


Weite Stöße in Sindelfingen