Hallen-EM-Norm für Hanna Klein und Gregor Traber beim Indoor Meeting in Dortmund
  28.01.2019 •     BW-Leichtathletik , Leistungssport , Top-News BW-Leichtathletik , WLV


Hanna Klein schnellste 1.500m Läuferin/ Gregor Traber stark im Vorlauf. Hanna Klein sichert sich Norm und Sieg in starkem Rennen.

Der 1.500 Meter-Lauf war eine klare Angelegenheit für Hanna Klein (SG Schorndorf 1846), die in 4:11,73 Minuten die Hallen-EM-Norm (4:12,00 min) erfüllte und dabei die junge Langstrecklerin Alina Reh (SSV Ulm 1846; 4:13,71 min) hinter sich ließ. „Dieser Lauf gibt mir eine gewisse Sicherheit, denn ich habe hinten gemerkt, dass ich recht schnell war. Gegenüber anderslautenden Meldungen möchte ich mich im Sommer für die WM in Doha qualifizieren,“ erklärte Hanna Klein, die WM-Halbfinalistin von 2017. Trotz ihrer neuen Hallenbestzeit auf der für sie kurzen Strecke zeigte sich Alina Reh nicht zufrieden: „Ein bisschen schneller wäre ich schon gerne gewesen.“ Dritte wurde die Berlinerin Caterina Granz (4:14,21 min), ebenfalls mit neuer Indoor-PB. Zum Publikumsliebling avancierte wie bei der EM in Berlin auch Arthur Abele (SSV Ulm 1846), der seinen Hürden-Start als willkommene Abwechselung seines Wintertrainings betrachtete. Als Sechster kam der Zehnkampf-Europameister, der sich im Mehrkampf schon für die Hallen-EM qualifiziert hat, auf 8,00 Sekunden. „Abgesehen von einigen leichten Problemen im Beuger befindet sich bei mir alles im grünen Bereich,“ versicherte der Ulmer, der seit seinem EM-Triumph keinen Wettkampf mehr bestritten hat. Hinter Sieger Vitali Parakhonka (Weißrussland; 7,68 sec) sprintete im 60 Meter-Hürden-Finale Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) als Zweiter in 7,69 Sekunden wie schon im Vorlauf zur EM-Norm (7,70 sec).

Peter Middel auf leichtathletik.de


Hallen-EM-Norm für Hanna Klein und Gregor Traber beim Indoor Meeting in DortmundHallen-EM-Norm für Hanna Klein und Gregor Traber beim Indoor Meeting in Dortmund