Große Leichtathletik mit vier neuen Meetingrekorden beim JUMP & FLY in Hechingen
  03.07.2018 •     WLV


Die imposante Burg Hohenzollern im Hintergrund des Hechinger Weiherstadions scheint den Leichtathleten Flügeln verliehen zu haben. Jedenfalls gab es beim 8. Baxter Abendsportfest JUMP & FLY der LG Steinlach-Zollern gleich vier neue Meetingrekorde.

Der niederländische Vizeweltmeister Ignisious Gaisah glänzte im Schüssler-Weitsprung-Cup mit 7,93m, die rumänische Meisterin Alina Rotaru steigerte hier den Meetingrekord auf 6,33 m. Max Kottmann mit guten 7,39 m im Weitsprung auf Platz 2. Ebenfalls aus den Niederlanden angereist, stieß der nationale Champion Rutger Koppelaar beim Sparkassen Stabhochsprung-Cup mit 5,62 m in neue Höhen vor. Unter Flutlichtbedingungen scheiterte er an 5,72 m nur ganz knapp. Torben Blech und Lamin Krubally, beide TSV Bayer 04 Leverkusen, sowie der Philippine Ernest Obiena, folgten mit 5,30 m auf den Plätzen zwei bis vier. Meetingrekord Nummer vier ging im Diskus-Cup der Stadt Hechingen an die Potsdamerin Kristin Pudenz mit 59,11 m. David Wrobel, SC Magdeburg, blieb unter ungünstigen Windverhältnissen mit 61,39 m knapp einen Meter unter dem von ihm gehaltenen Meetingrekord. Der Wind beeinträchtigte auch den Stabhochsprung der Frauen, so dass die von vielen angestrebte Qualihöhe von 4,45m für die EM nicht erreicht werden konnte. Das Springen gewann Carolin Hingst, TG 1847 Nieder-Ingelheim, mit 4,35 m vor der Mexikanerin Carmelita Correra mit 4,25 m. Laura Weyrowitz, LT DSHS Köln, und die deutsche Rekordhalternin Silke Spiegelburg, TSV Bayer 04 Leverkusen, mussten sich mit 4,15 m begnügen. Martina Schultze, LAV Stadtwerke Tübingen, hatte in ihrem ersten Wettkampf in diesem Jahr mit 4,05 m einen ordentlichen Einstieg.

Attraktiv und mit überraschenden Ergebnissen war wieder die vom Vorstand Wettkampfsport des WLV, Hans Krieg, initiierte und promotete Teamwertung der ausgelosten Zweierteams männlich/weiblich in allen drei Disziplinen.

Abgerundet wurde das Leichtathletikmeeting durch die Teamwettkämpfe der Kinderleichtathletik am Nachmittag und den Firmenlauf und das Firmenwalking mit knapp 200 Teilnehmern. Über 500 Zuschauer verfolgten das sportliche Geschehen.

Viel Lob gab es von den Athleten für die Organisation und die Zuschauer, die hautnah an den Wettkampfstationen die Sportlerinnen und Sportler anfeuerten. Nach den sportlichen Höhenflügen beendete ein brillantes Feuerwerk im Stadion den Leichtathletiktag.

>> Zu den Ergebnissen des 8. Nationales BAXTER Abendsportfests JUMP & FLY