Faszination Laufsport – SPORT TALK der SportRegion Stuttgart
  26.09.2019 •     WLV , Top-News WLV


In Großbottwar findet am 8. Oktober 2019 der von Daniel Räuchle moderierte SPORT TALK 26 statt. Ab 20 Uhr geht es in den Räumlichkeiten der Bottwartal-Kellerei unter dem Motto „Faszinastion Laufsport“ um die Frage, warum Joggen glücklich macht. Der Eintritt ist frei, aus organisatorischen Gründen ist jedoch eine vorherige Anmeldung erwünscht.

Beim SPORT TALK 26 der SportRegion Stuttgart nehmen auf dem Podium Platz:

Jürgen Scholz (Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes), Jens Mergenthaler (Läufer, mehrfacher Deutscher Meister im Nachwuchsbereich), Gerhard Petermann (Organisator des Bottwartal-Marathons) sowie Ulrich Henssler (Läufer und Partner des Bottwartal-Marathons). Es moderiert Daniel Räuchle (Regio TV).

Die Diskussionsrunde beginnt um 20 Uhr in den Räumlichkeiten der Bottwartal-Kellerei (Oberstenfelder Straße 80, 71723 Großbottwar, Einlass: 19.30 Uhr). Der Eintritt ist frei, aus organisatorischen Gründen ist jedoch eine vorherige Anmeldung erwünscht (talk(@)sportregion-stuttgart.de).

Die Veranstaltung findet im Vorfeld des Bottwartal-Marathons statt. Dieser wurde 2004 zum ersten Mal ausgetragen und findet in diesem Jahr zum 16. Mal statt (19./20. Oktober 2019). Mit über 5.000 Teilnehmern gehört der Bottwartal-Marathon zu den größeren Lauf-Veranstaltungen in Baden-Württemberg. Fünf Mal in Folge wurde er von Usern des Onlineportals Marathon4you.de zur beliebtesten Marathon-Veranstaltung in Baden-Württemberg gewählt. Deutschlandweit belegte er 2018 den zehnten Rang. Veranstaltet wird die Diskussionsrunde von der SportRegion Stuttgart, diesmal in Zusammenarbeit mit dem Bottwartal-Marathon. Die SportRegion Stuttgart kümmert sich um die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart. Ihr gehören 53 Kommunen, 38 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an.

Mehr Infos: www.sportregion-stuttgart.de/SPORTTALK26 und www.facebook.com/SportRegionStuttgart

Die Akteure des 26. SportTalks:

Gerhard Petermann ist als Mitglied der TSG Steinheim seit der Gründung des Bottwartal-Marathons (BWM) 2004 mit dem Lauf eng verbunden, anfänglich als Steckenverantwortlicher für die Gemarkung Steinheim, später für die Kinder und Jugendläufe und seit 2012 am Kopf der Organisation. Petermanns Organisations-Team besteht aus 16 Mitgliedern, die die acht beteiligten Vereine vertreten. Insgesamt sind über 600 Helferrinnen und Helfer im Einsatz, was Jahr für Jahr allein schon eine Mammut-Aufgabe ist, diese zu generieren und zu organisieren. Dass dies gut zu funktionieren scheint, sieht man unter anderem daran, dass der BWM mittlerweile zum fünften Mal in Serie zur beliebtesten Laufveranstaltung in Baden-Württemberg gewählt wurde. Im vergangenen Jahr wurde mit 5.032 Finishern ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet. Beruflich ist Gerhard Petermann eher technisch unterwegs; er unterrichtet an der Christian-Schmidt-Schule in Neckarsulm. Interessanterweise ist der Ausdauersportler (über 100 Marathonläufe oder länger) selbst den BWM noch nie im Wettkampf gelaufen.

Ulrich Henssler studierte in Tübingen Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Diplom-Volkswirt und ist seit 2002 Geschäftsführer der Voigt & Schweitzer-Gruppe auf Holding-Ebene. Seit mehr als 125 Jahren ist die Gruppe auf Feuerverzinken und Beschichten von Stahl spezialisiert. Unter der Marke ZINQ® ist das Unternehmen heute mit 45 Werken in Deutschland, Frankreich, den Beneluxländern und Osteuropa vertreten. Deutschlandweit verzinkt das Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern jährlich 400.000 Tonnen Stahl für mehr als 20.000 Kunden. Seit 1955 wird ein Standort in Beilstein im Bottwartal betrieben. Die Firmengruppe ist seit 16 Jahren einer der Hauptsponsoren des Bottwartal-Marathons. Ulrich Henssler war ehrenamtlich in verschiedenen Wirtschaftsverbänden als Vorsitzender, Präsidiumsmitglied und Vorstandsmitglied engagiert. Zudem ist er leidenschaftlicher Freizeitsportler: Handball (ehemals aktiv), Fußball (Freizeit), Skifahren (DSLV Skilehrer/Alpin) und Leichtathletik (Halbmarathon). Der gebürtige Cannstatter ist leidenschaftlicher VfB-Fan, VfB-Mitglied und Business-Partner. Er engagiert sich beim VfB Stuttgart ehrenamtlich im Mitgliederausschuss Vereinsentwicklung.

Jürgen Scholz ist seit 1990 Bürgermeister von Sersheim. 19 Jahre lang startete er im Trikot von Salamander Kornwestheim und war vorwiegend im Sprint und im Weitsprung erfolgreich. In der A-Jugend sprintete Jürgen Scholz die 100 Meter immerhin in 10,9 Sekunden. Als der heute 58-Jährige Bürgermeister in Sersheim wurde, hängte er die Spikes an den berühmten Nagel. Zumal er noch mehr Verantwortung und zusätzliche Ehrenämter übernahm: Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV), Präsident des Süddeutschen Leichtathletik-Verbandes, Stellvertreter des Präsidenten beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und Vorstandmitglied der SportRegion Stuttgart. 2016 wurde dem Sersheimer Bürgermeister der Ehrenschild des DLV verliehen, ihn bekommen Persönlichkeiten, die sich um die Förderung der Leichtathletik besonders verdient gemacht haben.

Jens Mergenthaler ist Läufer und mehrfacher Deutscher Meister im Nachwuchsbereich. Der 1997 geborene Mittel- und Langstreckenläufer startet im Trikot der SV Winnenden und ließ zuletzt aufhorchen, als er im August 2019 bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin über die 1500-Meter-Strecke mit einer Zeit von 3:56,81 Minuten die Bronzemedaille holte. Er agierte in einem recht langsamen, von der Taktik geprägten Rennen äußerst klug, war eingangs der letzten Runde mit vorne dabei und musste sich am Ende nur Amos Bartelsmeyer (Eintracht Frankfurt, 3:56,34 Minuten) und hauchdünn auch Marc Tortell (TV Rendel, 3:56,76 Minuten) geschlagen geben. Bei der U-23-DM in Wetzlar im Juni 2019 sicherte sich Mergenthaler nach einem fulminanten Antritt 250 m vor dem Ziel den Titel über 5.000 m in 14:11,39 Minuten und ließ den lange Zeit führenden Aaron Bienenfeld Davor (SSC Hanau-Rodenbach/14:16,59) mehr als fünf Sekunden hinter sich. Das Jahr 2019 begann für Mergenthaler in Ingolstadt mit dem Gewinn der Deutschen Crossmeisterschaft in der Altersklasse U 23. Im Frühjahr dieses Jahres war er mit der 10-km-Zeit von 29:17 Minuten (in Paderborn) bester europäischer Läufer aller Altersklassen. Mit dieser Zeit rangiert Jens Jens Mergenthaler, der von Horst Wanek trainiert wird, auf Rang drei der aktuellen europäischen Bestenliste der Altersklasse U 23. Im Jahr 2018 wurde er als „Deutscher Nachwuchsläufer des Jahres“ ausgezeichnet.

Den SPORT TALK 26 moderiert Daniel Räuchle. Er ist Ressortleiter Sport beim Fernsehsender Regio TV Stuttgart. Räuchles TV-Karriere begann zur Jahrestausendwende mit dem Volontariat beim privaten Landesfernsehsender B.TV. Im Anschluss war Räuchle bei B.TV und dem Folgesender BTV4U als Redakteur tätig. Es folgte 2006 der Wechsel als Sportredakteur zur Regional-TV Karlsruhe AG, wo er alsbald Ressortleiter Sport wurde. Seit dem Juni 2009 ist Räuchle Ressortleiter Sport bei Regio TV Stuttgart. Er ist beim Regionalsender in Sport-, Nachrichten- und Talkformaten zu sehen, die er auch weiterentwickelt. Darüber hinaus moderiert Räuchle immer wieder diverse Businessabende sowie Sportevents und ist als Stadionsprecher beim Fußball-Oberligisten Stuttgarter Kickers, dem DB Regio-wfv-Pokal und anderen Sportereignissen im Einsatz.


Faszination Laufsport – SPORT TALK der SportRegion Stuttgart