Diesjähriges WLV Frauenseminar setzt neue Akzente!
  21.10.2022 •     WLV , Top-News WLV , Bildung , Jugend , KiLa , Bildung BW-Leichtathletik


Beim diesjährigen WLV Frauenseminar am 13. November wird neben der Vermittlung leichtathletikspezifischer Inhalte ein zunehmend relevantes Thema auf dem Programm stehen: Wertevermittlung im und durch Sport.

Am 13. November findet das diesjährige WLV Frauenseminar in der Molly-Schauffele-Halle statt. Anders wie in den Vorjahren sollen hierbei nicht nur leichtathletikspezifische Inhalte und Disziplinen vermittelt werden. Zum ersten Mal werden Aspekte beleuchtet, die der organisierte Sport noch zu bieten hat. Denn diesem wird auf gesellschaftlicher Ebene unter anderem ein hoher Stellenwert hinsichtlich der Förderung von mehr Toleranz, Solidarität und Fairplay beigemessen. Trainerinnen fördern neben der sportlichen Leistung auch die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Athlet:innen und können zum guten Miteinander in der Trainingsgruppe und Verein beitragen.

Deshalb sind in diesem Jahr Referentinnen des Projekts „Zusammenhalt im Sport in Baden-Württemberg (ZiS)“ des WLSB mit einem Workshop zu Gast. Dieser zeigt auf, wie Training so gestaltet werden kann, dass gemeinsame Werte, soziale Kompetenzen und soziales Handeln junger Athlet:innen gezielt gestärkt werden. Neben der Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und der eigenen Trainerinnenrolle, stehen praktische Methoden und Übungen zu Teambuilding, Kommunikation und Konfliktbearbeitung auf dem Programm. Die Inhalte des Seminars stützen sich dabei auf das TeamUp Konzept, welches die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. entwickelt hat.

Aber auch leichtathletikspezifische Inhalte kommen an diesem Tag nicht zu kurz. Nachwuchs-Landestrainerin Jennifer Hartmann wird in einem zweiten Workshop den Bereich der Horizontalen Sprünge mit den Teilnehmerinnen genauer beleuchten. Vielfältige hinführende Übungen sowie die methodische Aufbereitung des Technikerwerbs des Weitsprungs und der Mehrfachsprünge stehen dabei im Mittelpunkt.

Bei einer Mittagspause mit leckeren Gerichten im Sportrestaurant Neckarpark können die Teilnehmerinnen neue Kräfte sammeln, bevor es dann am Nachmittag mit dem jeweils anderen Workshopthema weitergeht.

Die Veranstaltung kann mit 8 Lerneinheiten (LE) zur Lizenzverlängerung der Trainerlizenz C und B angerechnet werden. 

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.