Dezentrales Fortbildungssystem gut angelaufen – Bewerbungen als Ausrichter für 2023 herzlich Willkommen
  14.12.2022 •     WLV , Bildung , Jugend , KiLa , BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik


Mit der Fortbildung zum Hürdensprint, die am 11. Dezember 2022 in Weingarten stattfand, ist die Bildungssaison des WLV abgeschlossen. Die Planungen für die dezentralen Fortbildungen im kommenden Jahr beginnen im Januar.

Zahlreiche Bildungsveranstaltungen wurden in den vergangenen Wochen im gesamten Verbandsgebiet ausgetragen. Neben den großen WLV Bildungskongressen waren es in diesem Jahr vor allem die zahlreichen dezentralen Fortbildungen, welche die Bildungssaison zu einem vollen Erfolg werden liesen. Bereits seit September gab es unterschiedliche Fortbildungsangebote im Bereich des Grundlagentrainings, des Freizeit-/Lauf-/Gesundheitssports und der Kinderleichtathletik  – von ganz im Süden in Weingarten über Ravensburg, Schramberg, Pfullingen, Herrenberg und Leonberg bis nach Schwäbisch Hall. 

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr mehr Fortbildungen in Zusammenarbeit mit den Vereinen direkt vor Ort anbieten konnten“, so WLV Bildungsreferentin Carina Sarandrea. Dies habe nicht nur den Vorteil eines kurzen Anfahrtswegs für die Teilnehmenden. Auch der Austausch zwischen dem Verband und den Vereinen werde dadurch gefördert. Für die neue Bildungsreferentin birgt dies zudem die Chance, den Kontakt zu den örtlichen Vereinen und ihren Ansprechpartner:innen herzustellen und zu intensivieren. Besonders erfreulich sei aber auch, dass sich durch diese Initiative beispielweise in Weingarten bereits eine positive Eigendynamik entwickelt habe. Nach der Fortbildung zum Gedrehten Wurf Ende September hat Veranstalterin und Geschäftsführerin der LG Welfen Waltraud Rosenfelder bereits zwei weitere Fortbildungen selbstständig auf die Beine gestellt. So durften sich im Dezember Trainerinnen und Trainer aus der Umgebung zu den Themen „Vom Schersprung zum Flop“ sowie „Einstieg in den Hürdensprint“ fortbilden. 

Die Planungen der dezentralen Fortbildungen für das kommende Jahr werden ab Januar angegangen. Wenn Sie als Verein Interesse an der Austragung einer dezentralen Fortbildung haben, so melden Sie sich gerne ab Anfang Januar per E-Mail unter sarandrea(@)wlv-sport.de

Im Folgenden einige Impressionen der diesjährigen dezentralen Fortbildungen. 

 

 


Dezentrales Fortbildungssystem gut angelaufen – Bewerbungen als Ausrichter für 2023 herzlich Willkommen