Starke Leistungen am ersten Tag der BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals
  11.02.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-Events , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Am ersten Tag der BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals gab es eine ganze Reihe hochklassiger Leistungen zu sehen. Für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Dortmund (25./26. Februar) konnten sich im Sindelfinger Glaspalast zahlreiche Nachwuchsathletinnen und -athleten als Medaillenkandidaten empfehlen.

So zum Beispiel Heiko Gussmann vom SCL Heel Baden-Baden, der die 60 Meter der männlichen Jugend U20 in 6,89 Sekunden vor Adrian Holzwarth (LAZ Ludwigsburg; 6,97 Sekunden) gewann. Über 3.000 Meter konnte sich Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf erneut steigern. Im Alleingang legte er mit 8:40,44 Minuten eine Klassezeit vor. Einen ganz starken Eindruck hinterließ Emanuel Molleker von der LG Filder im Weitsprung. Der Zehnkämpfer flog zum ersten Mal in diesem Winter über die 7 Meter-Marke und landete im seinem fünften Versuch sogar bei 7,42 Meter. Diese Leistung bringt ihn auf Rang drei der aktuellen DLV-Bestenliste seiner Altersklasse.

Rosina Schneider vom TV Sulz heißt die schnellste U20-Jugendliche über 60 Meter. Mit 7,50 Sekunden konnte sie sich klar gegen Celine Böer von der LG Region Karlsruhe durchsetzen. Über 800 Meter der weiblichen Jugend U20 hatte Helena Schenk von der TSG Bruchsal das stärkste Finish. Sie holte sich den Landesmeistertitel in 2:15,32 Sekunden vor Bianca Böhnke (VfL Waiblingen; 2:16,83 min). Über 3.000 Meter liefen die beiden Sindelfingerinnen Vanessa und Lily Alder fast im Gleichschritt nicht nur zur Norm für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften sondern legten auch gleich eine Top-Zeit vor. Erst auf der Zielgeraden konnte sich mit Vanessa Alder die ältere der beiden Schwestern in 9:53,62 zu 9:53,65 Minuten vor der erst 15-jährigen Lily durchsetzen.

Starke Sprints auch bei der männlichen Jugend U18. Samuel Vallipuram vom SV Unterjessingen konnte seine am vergangenen Wochenende erzielte Bestmarke nochmals steigern und steht mit seiner Siegerzeit von 6,98 Sekunden jetzt auf Rang zwei der DLV-Bestenliste in seiner Altersklasse. Auch Yannik Graf vom TSV Gomaringen holte sich nach dem Süddeutschen nun auch den Landestitel über 800 Meter. Er gewann im Glaspalast in 1:56,87 Minuten vor Piet Hoyer (TV Riegel; 1:57,05 min).

Auf 1,95 Meter steigerte sich im Hochsprung Marlon Gräfe von der Sportvg Feuerbach und holte sich damit nicht nur den Landestitel sondern auch einen Platz unter den Top fünf seiner Altersklasse in Deutschland.

Schnellste deutsche U18-Sprinterin ist derzeit Lara Jurcic von der LG Filstals. Standesgemäß holte sie sich in Sindelfingen den Landesmeistertitel in 7,57 Sekunden vor Lea Wagner von der MTG Mannheim (7,80 Sek). Die 400 Meter gingen an Isabell Frank von der TS Göppingen in 58,97 Sekunden und die 800 Meter an Alicia Fischer vom TV Bad Säckingen in 2:21,72 Minuten. Alisia Müller von der LG Ortenau Nord war beste U18-Weitspringerin; ihr weitester Versuch wurde mit 5,77 Meter gemessen.

Die Titelkämpfe werden am morgigen Sonntag ab 10:25 Uhr fortgesetzt.

>> zu den Ergebnissen der BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals in Sindelfingen

>> alle weiteren Informationen zu den BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals

>> direkt zum Livestream auf Sportdeutschland.TV


Fotogalerie BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals in Sindelfingen, Glaspalast