Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften den Senioren in Mannheim
  15.02.2019 •     BW-Leichtathletik , WLV , Wettkampf , BLV-Wettkampf , Wettkampfsport , Senioren


Am Sonntag, den 10. Februar, fanden in der Halle des Olympiastützpunktes Mannheim die Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren statt. Rund 130 Athleten nahmen an der gemeinsamen Meisterschaft des Badischen und Württembergischen Leichtathletikverbandes (Leichtathletik Baden-Württemberg) teil.

Der örtliche Ausrichter, die MTG Mannheim, sorgte mit seinen Helfern für optimale Bedingungen zur Durchführung der Meisterschaft. Durch das rücksichtvolle Verhalten der Athleten und die gute Arbeit der Kampfrichter konnten der Zeitplan eingehalten werden und die Meisterinnen und Meister kurz nach Wettkampfende ihre Medaillen in Empfang nehmen. Zur Siegerehrung schaute die Deutsche Meisterin über 200 Meter Jessica-Bianca Wessolly vorbei. Weitere Siegerehrungen nahmen BLV-Vizepräsiden Ottmar Heiler und Fachwartin Seniorensport Andrea Pottiez vor. Der jüngster Athlet Oliver Priem (1989, TSG Heidelberg) und die älteste Athletin Wanda Krempl (1933, Sportverein Oberderdingen) bildeten eine Altersspanne von 56 Jahren.

Schnellster Sprinter des Tages war Hannes Loeffler (M30, LG Region Karlsruhe). Über die 60-Meterdistanz benötigte er 7,32 Sekunden und auch über 200 Meter war er mit 23,38 Sekunden nicht zu schlagen. In der gleichen Altersklasse konnte Felix Trogisch (TSG Heidelberg) mit 6,25 Meter im Weitsprung den Meistertitel vor Lars Bärhold (LG Filder; 5,94 m) holen. Ebenfalls über sechs Meter sprangen in der Altersklasse M35 Salomo Strauß (TSG Münsingen; 6,00 m) und in der Altersklasse M45 Björn Wind (TuS Lörrach-Stetten, 6,02 m).

Starke Männer gab es in den Kugelstoßwettbewerben zu sehen. In der Altersklasse M35 belegte Tobias Schreijäg (VfL Ostdorf) mit 12,62 Meter den 1. Platz vor Daniel Schwarzkopf (LG Sigmaringen; 10,88 m). Auch in der Altersklasse M45 gelangen Stöße über 12 Meter mit dem 7,26 kg schweren Gerät. Im letzten Versuch konnte sich Jens Kresalek (PTSV Konstanz; 12,16 m) vor Markus Single (TSGV Großbettlingen; 12,07 m) die Goldmedaille holen. In der Altersklasse M50 dominierte der Kugelstoßweltmeister Andreas Deuschle (TG Nürtingen) die 12-Mannstarke Konkurrenz. Seine Siegesweite lag bei 15,19 Metern und damit deutliche vor den 12,96 Metern des zweitplatzierten Timo Laßmann (TuS Meersburg).

Wir erwartet gewann der Seniorenweltmeister über 100 Meter der Altersklasse M75 Hartmut Krämer (DJK Käfertal-Waldhof) die Sprints über 60 Meter in 9,41 Sekunden und über 200 Meter in 33,40 Sekunden.

Die schnellste Senioren-Sprinterin des Landes gehört der Altersklasse W35 an und heißt Sinah Hänßler-Hug. Die 60 Meter lief die Athletin des TuS Lörrach-Stetten in 8,01 Sekunden und für die Hallenrunde über 200 Meter benötigte sie 25,84 Sekunden. Rebecca Dürr (VfB Stuttgart) wurde mit 8,17 Sekunden Zweite über 60 Meter, im Weitsprung mit Tagesbestweite jedoch Erste (5,38 m). In der Altersklasse W40 lieferten sich Simon Schwab (LG Strohgäu; 8,80 sek) und Christine Müller (SG Walldorf Astoria; 8,84 sek) ein enges Rennen über 60 Meter.

Starke Leistungen konnten die Kugelstoßerinnen der W45 abrufen. Sonja Römmert (TV Oberhaugstett; 10,98 m) und Sabine Haenschke (LAC Essingen; 10,36 m) belegten Platz eins und zwei vor Petra Engel (Leichtathletikteam Schurwald; 9,90 m). Die Dritte der Hallen-EM Ellen Weller (W50, MTG Mannheim) siegte auf der heimischen Anlage mit 11,95 Meter.

Zur Ergebnisliste

Weitere Bilder sind unter HIER zu finden -- Zugangsdaten: bawue19