Noch bis 18. Dezember für Ausbildung "Coach:in für Zusammenhalt im Sport" bewerben
  01.12.2022 •     WLV , BLV


Die Ausbildung zum:r Coach:in für Zusammenhalt im Sport, angeboten von LSVBW und den drei baden-württembergischen Sportbünden, vermittelt grundlegende Informationen und Kompetenzen zur Durchführung von projektspezifischen Workshops. Sie ist Voraussetzung, um aktives Mitglied und Multiplikator:in im Coach:innen-Netzwerk zu sein.

Demokratie & Zusammenhalt im Sportverein fördern!
Sportvereine sind eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Mit dem Ehrenamt als Grundlage schaffen sie Raum für Mitwirkung und Teilhabe. Sie leisten somit einen wichtigen Beitrag, um die Stabilität der Demokratie zu unterstützen und diese widerstandsfähiger gegen antidemokratische Einflüsse zu machen. Das Projekt „Zusammenhalt im Sport in Baden-Württemberg (ZiS)“ unterstützt Sportvereine und -verbände darin, demokratische Lebensformen aktiv zu leben, diskriminierungskritische Räume zu schaffen und Teilhabe auch im Kontext von Sport und ehrenamtlicher Tätigkeit erfahrbar zu machen. Die Coach:innen für Zusammenhalt im Sport machen das Projekt und seine Angebote bekannt und führen Workshops an den Sportschulen und in Vereinen durch.

Lass Dich zum:r Coach:in für Zusammenhalt im Sport ausbilden und werde Teil des Netzwerks!
Die Ausbildung zum:r Coach:in für Zusammenhalt im Sport vermittelt grundlegende Informationen und Kompetenzen zur Durchführung von projektspezifischen Workshops. Sie ist Voraussetzung, um aktives Mitglied und Multiplikator:in im Coach:innen-Netzwerk zu sein. Darüber hinaus wirst du als Coach:in für Zusammenhalt im Sport dabei unterstützt in Deiner Region oder in Deinem Heimatverein mit eigenen Ideen aktiv zu werden sowie Beteiligungsräume für Sportvereinsmitglieder zu identifizieren und nutzbar zu machen.

Wir bieten dir…

  • die Möglichkeit, einen aktiven Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts im organisierten Sport zu leisten.
  • Konzeptschulungen zu unseren Workshopformaten.
  • eine Vergütung auf Honorarbasis und die Erstattung entstehender Reisekosten.
  • Erfahrungsaustausch im Netzwerk und die Möglichkeit, sich stetig weiterzubilden.

Wir wünschen uns von dir…

  • Affinität zum Sport, idealerweise Erfahrungen mit ehren-/hauptamtlicher Arbeit im organisierten Sport.
  • Interesse und Motivation, sich gegen menschenverachtende Einstellungen und für ein demokratisches Miteinander zu engagieren.
  • verbindliche Teilnahme an den Terminen der Grundausbildung (Modul 1-4) sowie mind. einem Vertiefungsmodul.
  • zeitliche Flexibilität und Bereitschaft, projektbezogen sowie am Wochenende unterwegs zu sein.

Interesse?

Dann sende uns Deinen Lebenslauf sowie ein kurzes Motivationsschreiben oder alternativ den von uns
erstellten Bewerbungsbogen bis zum 18.12.2022 per E-Mail an zusammenhalt(@)lsvbw.de. Die Sportbünde sind anerkannte Träger im Sinne des Bildungszeitgesetzes. Für die Ausbildung zum:r
Coach:in für Zusammenhalt im Sport kann Bildungszeit beantragt werden.

Mehr zu „Zusammenhalt im Sport“

Umgesetzt wird das Projekt vom Landessportverband Baden-Württemberg in Kooperation mit den drei Sportbünden: Badischer Sportbund Freiburg, Badischer Sportbund Nord, Württembergischer  Landessportbund. Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und
wird durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert.

» Hier kann die vollständige Ausschreibung als PDF-Datei heruntergeladen werden

» Hier ist der Bewerbungsbogen zu finden

» Hier geht’s zur Webseite der Initiative: https://www.lsvbw.de/sportwelten/integration-und-teilhabe/zis/


Noch bis 18. Dezember für Ausbildung "Coach:in für Zusammenhalt im Sport" bewerben