500 Paar Sportschuhe für Kinder in Ghana
  18.10.2019 •     WLV


Lena Stäbler sammelte innerhalb ihres FSJ Jahresprojekts beim WLV Sportschuhe für Kinder in Ghana. Die Schuhe sind nun endlich an der Schule in Kumasi angekommen und wurden an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Lena Stäbler berichtet:

Der Aufruf lautete "Sportschuhe für Kinder in Ghana - Sammelaktion". Ich wollte Kinder unterstützen, die nicht die besten Voraussetzungen haben, um sportlich aktiv zu sein und mich dafür einsetzen, dass jedes Kind optimale Bedingungen hat, Sport zu betreiben.

Eine Freundin von mir war letztes Jahr für 4 Monate in Ghana und unterrichtete dort an einer Schule in Kumasi. Sie erzählte mir über die teilweise sehr kritischen Zustände dort. Ich entschied mich, für diese Schule zu spenden, da dort Sportschuhe dringend benötigt werden.

Als ich das Projekt startete, habe ich niemals mit so vielen Schuhen gerechnet und ich war total überwältigt, als immer mehr Schuhe abgeliefert wurden. Durch Ihre Hilfe und Unterstützung sind über 500 Paar Schuhe zusammengekommen! Herzlichen Dank an alle, die Schuh- und Geldspenden abgegeben haben! Es freut mich wirklich total, dass wir das Projekt alle gemeinsam umsetzen konnten.

Die 16 Kartons wurden freundlicherweise von der Firma Gebrüder Weiss GmbH unentgeltlich von Esslingen nach Berlin transportiert. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die Unterstützung. Von dort aus wurden sie über den Cargo Express Ghana von Berlin direkt nach Kumasi befördert. Die Schuhe sind nun endlich dort angekommen und wurden bereits an die Schüler verteilt. Es war für jeden etwas dabei. Besonders die Jungs haben sich über die Fußballschuhe gefreut. Die Schule plant, anlässlich ihres 30. Jubiläums, ein neues Basketballfeld und einen Kunstrasen zu bauen. Um dies umzusetzen, bekamen die Schüler gegen eine kleine Spende, neue Sportschuhe. Die meisten Schüler wollten nicht fotografiert werden, jedoch haben ein paar für die Kamera posiert und ihre neuen Sportschuhe stolz gezeigt. Vielleicht erkennen Sie Ihr gespendetes Schuhpaar. Wenn nicht, wird es mit Sicherheit bereits mit Freude getragen.